Trump will wieder Pressekonferenzen zum Coronavirus abhalten

AFP
AFP

USA,

US-Präsident Donald Trump nimmt nach mehrmonatiger Pause seine Coronavirus-Pressekonferenzen wieder auf.

US-Präsident Trump
US-Präsident Trump - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Tägliche Unterrichtung war mehr als zwei Monate lang gestrichen.

Dies sei ein «sehr guter Weg», positive Nachrichten an die Öffentlichkeit zu bringen, sagte Trump am Montag vor Journalisten. Das erste Briefing soll voraussichtlich am Dienstag stattfinden.

Trump hatte im Frühjahr nahezu tägliche Unterrichtungen abgehalten, die eigentlich über Neuigkeiten zur Pandemie und den Kampf gegen das Coronavirus informieren sollten. Neben Trump traten dabei immer wieder Regierungsexperten wie der angesehene Virologe Anthony Fauci oder die Medizinerin Deborah Birx auf, die die Arbeit der Corona-Expertengruppe koordiniert.

Kritiker warfen Trump allerdings vor, bei den Pressekonferenzen immer wieder falsche oder irreführende Aussagen zu verbreiten und die Termine als Ersatz für Wahlkampfveranstaltungen zu missbrauchen. Nicht nur lobte der Präsident seine eigene Arbeit stets in höchsten Tönen; er griff auch regelmässig politische Gegner und anwesende Journalisten an. Ende April wurden die täglichen Briefings mit Trump dann ausgesetzt.

Kommentare

Weiterlesen

AfD
699 Interaktionen
Migration, Sicherheit
Das Läckerli Huus hat den Baslerstab aus seinem Logo entfernt. Das finden nicht alle gut.
38 Interaktionen
Kunden findens schade

MEHR IN NEWS

Rente
DJ Röbi Koller
sdf
1'847 Interaktionen
Trotz Wahlschlappe
hof zu wil
1 Interaktionen
Wil
Neu-Delhi

MEHR DONALD TRUMP

Donald Trump
9 Interaktionen
Partnerschaft
trump
98 Interaktionen
«Kenne ihn gut»
Donald Trump
152 Interaktionen
«Respektlos»
Donald Trump
119 Interaktionen
«Gescheiterte Nation»

MEHR AUS USA

Zheng Qinwen US Open
US-Open-Exploit
android whatsapp
3 Interaktionen
Schwere Bedingungen
trump sachsen anhalt
15 Interaktionen
Ohne Worte
Goldpreis Gold
5 Interaktionen
Markterwartungen