Trump sieht USA nach Arbeitsmarktdaten auf Weg zu rascher Erholung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die Arbeitslosenquote ist in den USA im Mai leicht gesunken. Für Präsident Donald Trump ist das ein Zeichen eines bevorstehenden Aufschwungs.

US-Präsident Trump
Donald Trump, Präsident der USA spricht während der Unterzeichnung des «Paycheck Protection Program Flexibility Act» im Rahmen einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die US-Arbeitslosenquote ist im Mai auf 13,3 Prozent gesunken.
  • Im April lag sie noch bei 14,7 Prozent.
  • Die Wirtschaft werde schon bald wieder wie eine «Rakete» wachsen, sagte Trump.

Der Rückgang der Arbeitslosenquote in den USA im Mai trotz der Coronavirus-Pandemie ist Präsident Donald Trump zufolge Zeichen eines bevorstehenden rasanten Aufschwungs. Die Wirtschaft werde schon bald wieder wie eine «Rakete» wachsen, sagte Trump am Freitag im Garten des Weissen Hauses.

«Wir werden wieder die tollste Wirtschaft der Welt haben», fügte Trump hinzu. Die Lage am Arbeitsmarkt habe sich deutlich verbessert, obwohl es in vielen Bundesstaaten immer noch strenge Corona-Auflagen gebe, sagte Trump. Die rasche Erholung spreche dafür, dass die US-Wirtschaft vor der Zuspitzung der Pandemie im März in «toller» Verfassung gewesen sei, sagte er weiter.

Arbeitslosenquote leicht gesunken

Die US-Arbeitslosenquote im Mai ist von 14,7 Prozent im Vormonat leicht auf 13,3 Prozent gesunken. Die Zahl der Beschäftigten ausserhalb der Landwirtschaft stieg um 2,5 Millionen an. Die Arbeitslosenquote war damit aber immer noch auf dem höchsten Stand seit Jahrzehnten. Trump, der sich im November um eine Wiederwahl bewirbt, hofft, dass sich der Arbeitsmarkt in der zweiten Jahreshälfte wieder rasch stabilisieren wird.

US-Präsident Trump
Donald Trump (M), Präsident der USA spricht während einer Pressekonferenz im Rosengarten des Weissen Hauses, während Larry Kudlow (1. Reihe, l), oberster Wirtschaftsberater des Weissen Hauses, Jovita Carranza (1. Reihe, 2.v.l), Verwaltungsleiterin für Kleinunternehmen, Mike Pence (1. Reihe, r), Vizepräsident der USA, Tyler Goodspeed (2. Reihe l), Mitglied des Rates der Wirtschaftsberater, Eugene Scali (2. Reihe, 2.v.l), Arbeitsminister der USA, Steven Mnuchin (2. Reihe, 3.v.l), Finanzminister der USA, Tomas Philipson (2. Reihe, 2.v.r), Vorsitzender des Rates der Wirtschaftsberater, und Kevin Hassett (2. Reihe, r), Senior-Berater des Weissen Hauses ihm zuhören. - dpa

Experten befürchten jedoch, dass die Arbeitslosigkeit selbst Ende nächsten Jahres noch knapp unterhalb der Marke von 10 Prozent liegen könnte. Im Februar hatte die US-Arbeitslosenquote noch bei 3,5 Prozent gelegen, dem niedrigsten Stand seit Jahrzehnten.

Kommentare

Weiterlesen

Eric Trump
108 Interaktionen
Trump-Sohn
Donald Trump
37 Interaktionen
Kritik für Bibel-Foto
62 Interaktionen
In Corona-Krise
Fantasy Basel
Fünf Highlights

MEHR IN NEWS

Lidl
12 Interaktionen
Wädenswil ZH
Lidl
12 Interaktionen
Wädenswil ZH
serbien
Besseres Leben
1 Interaktionen
Bern

MEHR DONALD TRUMP

donald trump zölle
4 Interaktionen
Wegen Zölle
Donald Trump Mike Waltz
44 Interaktionen
Ex-Sicherheitsberater
Trump Schweiz Politik
140 Interaktionen
100 Tage
Donald Trump
57 Interaktionen
100 Tage im Amt

MEHR AUS USA

weinstein missbrauch
Weinstein Missbrauch
green day
1 Interaktionen
«Verrückt»
diddy
1 Interaktionen
Beginn am Montag
zölle apple
900 Millionen Dollar