Der US-Präsident wird sich nicht auf das Coronavirus testen lassen. Er fühle sich «äusserst gut». Zwei Mitglieder seiner Partei sind derzeit in Quarantäne.
US-Präsident Trump
US-Präsident Trump - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Präsident Donald Trump wird sich nicht auf das Coronavirus testen lassen.
  • Trump war durch einen Abgeordneten in indirektem Kontakt mit einem Infizierten.
  • In den USA sind über 800 Menschen mit dem Virus infiziert

US-Präsident Donald Trump sieht derzeit keine Notwendigkeit, sich einem Coronavirus-Test zu unterziehen. Grundsätzlich würde er einen solchen Test machen, das sei schliesslich «kein grosses Ding.» Dies sagte Trump am Dienstag in Washington vor Journalisten.

Sein Leibarzt habe ihm aber gesagt, dass derzeit kein Anlass bestehe. «Es gibt keine Symptome, nichts», sagte der 73-Jährige. Er fühle sich «äusserst gut».

Trump hatte zuletzt Kontakt mit drei Abgeordneten seiner Republikanischen Partei, die wiederum Kontakt mit einem Coronavirus-Infizierten hatten. Einer von ihnen ist Trumps designierter neuer Stabschef Mark Meadows, der sich selbst in eine freiwillige Quarantäne begeben hat. Ein Coronavirus-Test bei Meadows fiel negativ aus.

Das Virus breitet sich auch in den USA aus. Nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität wurden bislang mehr als 800 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. 28 Menschen starben demnach. Trump bereitet derzeit Massnahmen vor, um die Auswirkungen des Virus auf die US-Wirtschaft abzudämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

US-WirtschaftDonald TrumpCoronavirus