Donald Trump kündigt Zucker-Änderung bei US-Coca-Cola an

DPA
DPA

USA,

In den USA wird zuckerhaltige Coca-Cola anders als in anderen Ländern mit Maissirup gesüsst. US-Präsident Donald Trump kündigt nun eine Änderung an.

Donald Trump
Trump selbst ist als Trinker zuckerfreier Diet Coke bekannt. (Archivbild) - Alex Brandon/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump fordert, dass Coca-Cola mit Zuckerrohr anstatt Maissirup gesüsst wird.
  • Maissirup ist günstiger und süsser – und steht auch in der Kritik.

Coca-Cola soll nach Angaben von Donald Trump auch in den USA mit Süsse aus Zuckerrohr statt nur Maissirup hergestellt werden. Er habe mit der Firma darüber gesprochen. Und die Verantwortlichen hätten zugestimmt, schrieb Donald Trump bei der Online-Plattform Truth Social.

Unklar blieb unter anderem, ob Zuckerrohr den Maissirup komplett ersetzen könnte. Oder die beiden Süssungsstoffe nebeneinander im US-Markt existieren werden.

cola
Donald Trump will, dass Coca-Cola mit Zuckerrohr anstatt mit MAissiruo gesüsst wird. - keystone

Vom Coca-Cola-Konzern hiess es lediglich, man schätze Trumps «Enthusiasmus» für die Marke. Und dass es «mehr Details zu neuen innovativen Angeboten innerhalb der Coca-Cola-Produktpalette» bald geben werde. In den USA kann man zum Teil mexikanische Coca-Cola mit Zuckerrohr kaufen.

Kritik an Maissirup

In der US-Produktion werden zuckerhaltige Coca-Cola-Getränke anders als in anderen Ländern seit den 80er-Jahren mit Maissirup mit hohem Fructosegehalt gesüsst. Der Sirup ist günstiger, süsser und länger haltbar als andere Zuckerarten.

Magst du Coca-Cola?

Er wird unter anderem von Trumps Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. als ungesund kritisiert. Trump selbst ist als Trinker zuckerfreier Diet Coke mit Süssstoffen bekannt.

Dennoch schrieb er bei Truth Social, alle würden erkennen, dass Coca-Cola mit Zucker aus Zuckerrohr «einfach besser» sei.

Die Aktie eines grossen Produzenten des Maissirups mit hohem Fructosegehalt, der Archer-Daniels-Midland Company, fiel im nachbörslichen US-Handel. Nach Trumps Ankündigung sank sie um rund sechs Prozent.

Kommentare

User #1100 (nicht angemeldet)

Vielleicht möchte DT auf die ursprüngliche Rezeptur von Koka Cola zurückgreifen ?

User #5360 (nicht angemeldet)

Schweizer Coca Cola. Wissenswertes. 95 Prozent aller Zutaten bezieht Coca-Cola von Schweizer Lieferanten, meist von Partnern aus der Region. So auch die Kohlensäure und natürlich das Trink- und Mineralwasser. Nur das Getränkekonzentrat kommt nicht aus der Schweiz. Und woher kommt der Zucker? Nein, nicht etwa aus Brasilien oder Indien, sondern direkt aus der Schweiz. Coca-Cola setzt beim Zucker auf das lokale, hochwertige Produkt – auch wenn der Rohstoff in der EU deutlich günstiger zu haben wäre

Weiterlesen

a
17 Interaktionen
Münze und Cola
donald trump
75 Interaktionen
Gelächter
zuckerwürfel im glas
27 Interaktionen
Vorsicht Falle
Smartphone
104 Interaktionen
Kupfer, Nickel & Co.

MEHR IN NEWS

Roman Novak
Neue Details
Kunstmuseum Basel Bild Ausstellungsraum
Kunstmuseum Basel
Bad Bunny Basel
Jahrescharts sind da
Grundstücke Stadt Zürich
Umsetzung Wohnpolitik

MEHR DONALD TRUMP

trump europa
21 Interaktionen
Trump fordert
sdfsd
86 Interaktionen
«Opferlamm»
dt
20 Interaktionen
Nach Zoff
Donald Trump
27 Interaktionen
Friedenspräsident?

MEHR AUS USA

Melania Trump
3 Interaktionen
Gesetz geplant
hegseth
1 Interaktionen
Kritik an USA
2 Interaktionen
Schweizer Uhr
Lionel Messi Thomas Müller
4 Interaktionen
Messi holt Cup