Eigentlich sollte der US-Bischof Fulton John Sheen am 21. Dezember seliggesprochen werden. Nun muss der Vatikan die Zeremonie verschieben.
fulton john sheen
Die Seligsprechung von Fulton John Sheen wird verschoben. - Wikipedia/Fred Palumbo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vatikan muss die Seligsprechung von Fulton Sheen vom 21. Dezember verschieben.
  • Grund dafür sind Interventionen von US-Bischöfen.

Der Vatikan muss die Seligsprechung von Fulton John Sheen verschieben. Die Zeremonie für den US-Bischof kann nicht wie geplant am 21. Dezember in der Kathedrale von Peoria (USA) stattfinden.

Grund dafür sind Interventionen von US-amerikanischen Bischöfen, wie das Bistum am Dienstag mitteilte. Warum genau einige Mitglieder der Bischofskonferenz eine Verschiebung wollten, wurde nicht erläutert. In der Mitteilung wurde aber klargestellt, dass es keine Untersuchungen gegen Sheen wegen Missbrauchsvorwürfen gebe.

Fulton Sheen lebte vom 8. Mai 1895 bis zum 9. Dezember 1979. Er war ein römisch-katholischer Bischof.

Sheen gilt als eine der einflussreichsten und bekanntesten christlichen Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vatikan