Insbesondere im Westen der USA herrschen aktuell enorm hohe Temperaturen. Das schränkt auch ausgewanderte Schweizer ein.
Las Vegas
Las Vegas leidet unter der anhaltenden Hitze. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In und um Las Vegas wurden in den letzten Tagen Rekordtemperaturen gemessen.
  • Tagsüber wird es bis zu 47 Grad heiss – um Mitternacht 30 Grad.
  • Auch ein vor Ort lebender Schweizer und sein Hund leiden unter der Hitze.

Während ein Unwetter nach dem anderen die Schweiz heimsucht, werden derzeit vielerorts Hitzerekorde gebrochen. Insbesondere Menschen in Nordamerika leiden unter den extremen Temperaturen.

Las Vegas Coronavirus
Die Skyline Las Vegas bei Nacht. - Pixabay

Im kalifornischen Death Valley, das ohnehin für seine Hitze bekannt ist, wurden über 53 Grad Celsius gemessen. Doch auch im nahe gelegenen Las Vegas gab es in den letzten Tagen Rekorde zu verzeichnen.

«Gehe nur um Mitternacht mit Hund Gassi»

Nau.ch hat mit einem in der Metropole lebenden Leser über die aktuellen Wetterbedingungen gesprochen: «Noch um Mitternacht ist es über 30 Grad heiss. Deshalb gehen wir mit unserem Hund erst dann Gassi», erklärt André Niklaus.

Las Vegas Hund
André Niklaus mit seinem Vierbeiner – bei tieferen Temperaturen. - zVg

Niklaus wohnt seit vielen Jahren in Las Vegas und kennt die Hitzephasen im Juli und August. Doch im Gegensatz zu den vergangenen Jahren ist bislang der Regen ausgeblieben, was zu einer Verschärfung der Situation geführt habe.

Hund USA
Der Boxer-Schäfer-Mischling bei seinem nächtlichen Spaziergang. - zVg

Angst vor Wassernotstand und Waldbränden

«Die Hitze sorgt dafür, dass ich unterwegs viele Autos mit geplatzten Pneus sehe», erklärt Niklaus. Die Temperaturen sorgen auch für weitere Ängste: Die Wasserstände der Reservoirs sind sehr tief. Zudem werden wie in den letzten Jahren Waldbrände befürchtet. Diese führten im Westen der USA zu vielen Toten und massiven Schäden.

Waldbrand Las Vegas
Smog während der Waldbrände im letzten Jahr. - zVg

Bei 47 Grad sei es für viele nur noch zu Hause aushaltbar: «Die US-Amerikaner sind sich gewohnt, die Klimaanlage voll aufzudrehen.» Aktuell ist es aber nur erlaubt, maximal auf 25 Grad zu kühlen. Wegen des zu hohen Energieverbrauchs komme es immer wieder zu lokalen Stromausfällen.

Auto Las Vegas
Das Fahrzeug von André Niklaus hat stolze 117 Grad Fahrenheit gemessen. Das entspricht etwas über 47 Grad Celsius. - zVg
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

UnwetterAngstHund