Eine Studie von Moderna prüfte die Corona-Impfung bei Kindern und kam zu positiven Ergebnissen. Doch die Wirksamkeit lässt noch Luft nach oben zu.
Kinderimpfung
Ein Kind wird auf das Coronavirus geimpft. (Archivbild) - Gesundheitsamt Obwalden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Pharmakonzern Moderna testete seinen Corona-Impfstoff an Kindern.
  • Das Unternehmen will nun die Zulassung des Impfstoffs beantragen.
  • Der Schutz vor einer Corona-Infektion sei laut der Studie gering.

Der US-Pharmakonzern Moderna hat positive Ergebnisse von Tests seines Corona-Impfstoffs bei Kindern gemeldet. Die Kinder waren im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren. Das Unternehmen will die Zulassung in EU und USA beantragen.

Zwei niedrig dosierte Impfdosen erzeugten bei dieser Altersgruppe eine ähnlich gute Immunantwort wie zwei höhere Dosen bei 18 bis 25-Jährigen. Das erklärte das Unternehmen am Mittwoch. Moderna wolle daher in den kommenden Wochen bei der US-Behörde FDA und der EU-Arzneimittelbehörde EMA die Zulassung beantragen.

Die Ergebnisse der klinischen Tests seien eine «gute Nachricht für Eltern von Kindern unter sechs Jahren», erklärte Moderna-Chef Stéphane Bancel.

Der Schutz vor einer Infektion mit dem Coronavirus war allerdings relativ gering; die Studie fand während der Ausbreitung der hochansteckenden Omikron-Variante statt. Demnach lag die Wirksamkeit des Impfstoffs bei Kindern zwischen sechs Monaten und zwei Jahren bei 43,7 Prozent; in der Altersgruppe zwischen zwei und sechs Jahren lag sie bei 37,5 Prozent. Laut Moderna sind dies ähnliche Werte wie bei Erwachsenen. Eine Booster-Impfung für kleine Kinder werde geprüft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieEUCoronavirus