In einem Flieger wurden ungefragt Nacktbilder wahllos an Passagiere versendet. Der Pilot hat kurzerhand eingegriffen und gedroht, den Start zu verweigern.
Cockpit
Ein Pilot in einem Cockpit (Symbolbild). - Nau
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fluggast hat ungefragt Nacktbilder an andere Passagiere versendet.
  • Der Pilot hat daraufhin gedroht, das Flugzeug noch vor dem Start wieder zurückzufahren.
  • Wer ungefragt Nacktbilder verschickt, macht sich strafbar und kann eine Busse erhalten.

In einem Flugzeug der US-amerikanischen Southwest Airlines verschickte einer der Passagiere Nacktbilder an andere Fluggäste – ungefragt. Das geht ganz einfach, die einzige Voraussetzung: ein Apple-Gerät.

Haben Sie schonmal ungefragt Penis-Bilder zugesendet bekommen?

Mit der AirDrop-Funktion erlaubt es der Hersteller, Dateien mit anderen IPhone oder Mac-Nutzenden in der Umgebung zu teilen. Wer die Empfangseinstellungen auf «Für Jeden» stellt, kann von allen möglichen Menschen in der Nähe Sachen zugeschickt bekommen. Diese eigentlich praktische Funktion hat wohl jemand zum Cyberflashing, sprich zur Belästigung anderer Passagiere, ausgenutzt.

cyberflashing
Cyberflashing nennt man das unaufgeforderte Versenden von Nacktbildern, meist Penis-Bildern, an andere Personen.
cyberflashing
Diese Form der Belästigung ist in vielen Ländern strafbar. Wer in der Schweiz ungefragt Nacktbilder verschickt – ob mit oder ohne AirDrop – wird mit einem Bussgeld bestraft.
cyberflashing
Wer die Bilder an eine minderjährige Person versendet, kann laut Strafgesetzbuch auch mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren oder Busse bestraft werden.
cyberflashing
Wer ungefragt Penisbilder erhält, kann sich auf der Seite «netzpigcock.ch» Hilfe beim Ausfüllen eines Strafantrags suchen.

Einer der Passagiere, der ein solches Bild erhalten hatte, beschwerte sich dem «Business Insider» zufolge bei einer Flugbegleiterin.

Der Pilot habe daraufhin «perfekt» auf die Belästigungen reagiert, berichtet der Tiktok-Nutzer Teighlor Marsalis. Auf einer von ihm veröffentlichten Version ist die Reaktion des Piloten festgehalten.

Der Pilot hat souverän auf die Belästigungs-Fälle reagiert. - TikTok /@teighmars

«Wenn das so weitergeht, während wir am Boden sind, muss ich zum Gate zurückkehren», so der Pilot in einer Durchsage. «Alle müssen aussteigen, wir müssen die Sicherheitskräfte einschalten und euer Urlaub ist ruiniert. Was auch immer dieses AirDrop-Ding ist – hören Sie auf, Nacktfotos zu schicken. Lassen Sie uns nach Cabo (Mexiko) fliegen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NacktbilderApplePilot