Good News: Achtjähriger rettet Kind vor dem Ertrinken
Ein achtjähriger Junge aus Südpolen wird im Netz als Held gefeiert, nachdem er im Schwimmbad einem Kind das Leben gerettet hat.

Das Wichtigste in Kürze
- Ein 8-jähriger Junge rettete einem 6-Jährigen in einem Schwimmbad in Polen das Leben.
- Als er bemerkte, dass das Kind regungslos im Wasser lag, zog er es an die Oberfläche.
- Daraufhin wurde er vom Bürgermeister für seine Heldentat gelobt.
Ein achtjähriger Junge wird in Südostpolen als Held gefeiert. Dies, weil er ein jüngeres Kind vor dem Ertrinken in einem öffentlichen Schwimmbad gerettet hat.
Der Vorfall ereignete sich in der nordpolnischen Stadt Kościerzyna. Der Junge, nur als Alexander bekannt, spielte zusammen mit einem Freund im Schwimmbad in der Stadt Ostrowiec Świętokrzyski. Dann bemerkte er, dass ein sechsjähriges Kind regungslos unter Wasser lag.

Schnell handelte Alexander: Er tauchte hinunter, packte die Arme des Kindes und zog es an die Wasseroberfläche. Danach rief er um Hilfe, wodurch der Bademeister aufmerksam wurde. Dieser begann sofort mit Wiederbelebungsmassnahmen und rettete das Kind.
Junger Held darf zum Bürgermeister ins Rathaus
Alexander erklärte später gegenüber «TVP»-Reportern, dass er zunächst dachte, der Junge würde nur tauchen, sich aber entschied, nachzusehen. «Meine Eltern haben mir beigebracht, nicht gleichgültig zu sein», sagte er. Er besucht das Schwimmbad regelmässig und wusste daher, was zu tun war.
Die Schwimmbadleitung würdigte Alexanders schnelles Handeln und schenkte ihm ein Strandset sowie eine kostenlose Eintrittskarte. Zudem wurde der Junge vom örtlichen Bürgermeister ins Rathaus eingeladen.
Im Internet überschütten nun viele Nutzer Alexander mit Lob. Einer schrieb: «Ein wahrer Held – bravo Alex, du bist unglaublich. Ein riesiges Kompliment auch an seine Eltern, die so einen wunderbaren Jungen grossziehen.»
Die Polizei in Ostrowiec, bestätigte, dass eine Untersuchung läuft, um die genauen Umstände des Vorfalls zu klären.