Offenbar haben zwei Ex-Mitarbeiter von Apple versucht, anhand geklauter Daten eigene Chips zu bauen. Der US-Konzern hat eine Klage eingereicht.
Intel Apple M1 Macs
Seit Ende 2020 verbaut Apple in MacBooks hauseigene Chips. - Apple
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Apple hat eine Klage gegen zwei Ex-Mitarbeitende und das Start-up Rivos eingereicht.
  • Rivos habe Apple gezielt Mitarbeitende abgeworben, die auf geheime Infos zugreifen können.
  • Somit wolle das Unternehmen die Entwicklung eigener Chips vorantreiben.

Apple hat eine Klage gegen zwei Ex-Mitarbeiter und das Start-up-Unternehmen Rivos eingereicht. Grund dafür sei der Diebstahl von Geschäftsgeheimnissen über Apples Chips, wie «heise online» berichtet.

Angeblich hätten die Beschuldigten via AirDrop und mittels eines Time-Machine-Backups geheime Dokumente und Informationen ergattert. Mit diesen wollen sie bei ihrem neuen Arbeitgeber Rivos womöglich Konkurrenzprodukte zu Apples Chips entwickeln.

In der Anklageschrift ist vermerkt, dass Rivos dem Tech-Riesen rund 40 Mitarbeitende abgeworben hat. Das Start-up hätte es auf diejenigen Mitarbeitenden abgesehen, welche Zugang zu den geheimen Informationen hatten. Insofern wirft Apple Rivos eine gezielte Abwerbung und Rekrutierung vor.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StartupDatenAppleKlage