Ölpreise ziehen nach US-Angriff auf den Iran an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Die Rohölpreise sind am Montagmorgen nach dem US-Angriff auf iranische Atomanlagen gestiegen.

ölpreise
Nach dem US-Einsatz in Venezuela sind die Ölpreise gesunken. Ein Barrel der Sorte Brent fiel zum Handelsstart in Asien um rund 0,6 Prozent auf 51,6 Dollar. - dpa

Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur August-Lieferung verteuerte sich um bis zu knapp sechs Prozent auf 81,40 US-Dollar – den höchsten Stand seit Mitte Januar. Das Kursplus schmolz allerdings schnell wieder etwas ab – zuletzt legte der Brent-Preis um eineinhalb Prozent auf 78,18 Dollar zu.

Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI lag zuletzt mit etwas mehr als 75 Dollar nur minimal über dem Freitag-Schlusskurs, nachdem er zum Handelsstart noch um bis zu fünf Prozent gestiegen war. Die Entwicklung der Ölpreise hängt derzeit vor allem von der Lage im Nahen Osten ab. Seit Beginn des Krieges zwischen Israel und dem Iran am 13. Juni kletterte der Brent-Preis um fast 13 Prozent; derjenige für WTI um knapp elf Prozent.

Am Wochenende haben sich die USA dem Krieg Israels gegen den Iran angeschlossen und unterirdische iranische Atomanlagen bombardiert. Das Vorgehen von US-Präsident Donald Trump weckt international Befürchtungen über eine Ausweitung des Krieges im Nahen Osten. Mit dem überraschenden Angriff übergingen die USA Deutschland und andere europäische Staaten, die noch am Freitag mit Teheran über weitere Verhandlungen im Streit über das iranische Atomprogramm gesprochen hatten.

Kommentare

User #3275 (nicht angemeldet)

Cash.ch: Der Oelpreis ist heute um 15 % gesunken. Also keine Panik auf der Titanic

User #3298 (nicht angemeldet)

SNB meint Teuerung sei Null.

Weiterlesen

Tankstelle
5 Interaktionen
Preissprung
ölpreise
1 Interaktionen
13 Prozent
opec
7 Interaktionen
OPEC
SWAROVSKI
9 Interaktionen
Im Nau.ch-Test

MEHR IN NEWS

1 Interaktionen
Kloten ZH
Crans-Montana neues Gesetz Gemeinde
213 Interaktionen
Brand

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Formel 1 Anthony Hamilton
10 Interaktionen
V10-Hybrid-Projekt
Prinzessin Kate
37 Interaktionen
Emotionales Video
2 Interaktionen
London
David Beckham Sohn
39 Interaktionen
Zoff