Ölpreise legen nach Israels Attacken gegen Iran stark zu
Die Ölpreise steigen drastisch an, nachdem Israel den Iran angegriffen hat. Der Preis für ein Barrel der Nordseesorte Brent hat den höchsten Stand seit Januar.

Die Ölpreise sind nach dem israelischen Grossangriff auf den Iran deutlich gestiegen. Der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im August kletterte in der Nacht um bis zu 13 Prozent auf 78,50 Dollar und damit den höchsten Stand seit Januar.
Im Handelsverlauf gab der Brent-Preis einen Teil der Gewinne wieder ab, legte aber immer noch um 6,28 US-Dollar auf 75,64 Dollar zu. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Juli zog ebenfalls um etwas mehr als neun Prozent oder 6,42 Dollar auf 74,45 Dollar an. Zwischenzeitlich hatte das Plus bei 14 Prozent gelegen.
Israel hatte in der Nacht mehrere Ziele im Iran attackiert. Dabei wurde nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) auch eine der wichtigsten iranischen Atomanlagen angegriffen.