OPEC

OPEC: Ölpreise steigen trotz überraschender Produktionsausweitung

Samantha Reimer
Samantha Reimer

USA,

Die OPEC hat ihre Förderquoten unerwartet stark erhöht. Trotz Turbulenzen an den Märkten steigen die Ölpreise weiter.

opec
Der Opec-Sitz in Wien - AFP/Archiv

Die OPEC überraschte mit einer deutlichen Erhöhung der Produktionsquoten. Die Organisation hob die Fördermengen um das Dreifache der erwarteten Menge an.

Nach der Ankündigung kam es zunächst zu einem Preisabfall am Ölmarkt, doch die Preise erholten sich rasch.

Der Preis für West Texas Intermediate (WTI) stieg um mehr als 4 Prozent und überschritt die Marke von 59 US-Dollar. Auch Brent legte um 3,7 Prozent zu und wurde über 62 US-Dollar gehandelt, wie «IT Boltwise» berichtet.

Marktreaktionen und Hintergründe

Die OPEC-Entscheidung legalisiert laut Experten vor allem den Status quo. Länder wie Irak und Nigeria produzieren bereits über den bisherigen Quoten.

Deshalb werden kaum echte Produktionssteigerungen erwartet.

opec
Der Opec-Sitz in Wien - AFP/Archiv

Saudi-Arabien passt seine Fördermenge an den eigenen Energiebedarf an. Die Sommermonate führen dort zu einem höheren Verbrauch, weshalb der Anstieg der Quote vor allem die Inlandsnachfrage abdeckt.

Nicht nur Opec hat Einfluss auf Ölpreis

Analysten sehen die Preisentwicklung auch durch technische Faktoren getrieben, wie «IT Boltwise» berichtet. Niedrige Preise stimulieren die Nachfrage, unterstützt durch starke US-Konjunkturdaten im Dienstleistungssektor.

Zusätzlich verschärft US-Präsident Trump die geopolitischen Spannungen. Er bezeichnet niedrigere Ölpreise als Vorteil für die USA in Verhandlungen mit Russland zum Ukraine-Konflikt.

Saudi-Arabien erhöhte zudem seine Verkaufspreise für Asien, während es die Angebotsbeschränkungen lockert. Diese widersprüchlichen Signale sorgen für Unsicherheit am Markt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2815 (nicht angemeldet)

Es hält sich in Grenzen mit dem Ölanstieg..! Gestern mal über 2% Und heute wieder unter 1% Preisanstieg. Es halt ein Auf&Ab. Darum bleiben ja auch die Spritpreise scheinbar an Ort..!

User #6309 (nicht angemeldet)

Was ist jetzt überraschender? Die Produktionsausweitung oder der steigende Preis?

Weiterlesen

opec
10 Interaktionen
Preise
Ölpreise
10 Interaktionen
Deutlich günstiger
Ölnachfrage
Prognose

MEHR IN NEWS

Fassadenbrand Gossau
Gossau SG
schäden
Unwetter-Fazit
Panini WM 2022
3 Interaktionen
Zürich
Kollision A1
1 Interaktionen
Wängi TG

MEHR OPEC

Abu Dhabi opec emirate
9 Interaktionen
Interne Spannungen
Opec-Hauptsitz in Wien
Erwartungen
opec
20 Interaktionen
Umwelt

MEHR AUS USA

David Beckham
3 Interaktionen
Los Angeles
Taylor Swift
2 Interaktionen
Pixar-Film
SpaceX
Tech-Rennen