Joe Biden warnte vor einer Wiederaufnahme von Atomwaffentests der USA. Ein Regierungsmitarbeiter soll dies in Erwägung gezogen haben.
Big Data
Joe Biden spricht auf einer Wahlkampfveranstaltung. Eine Big Data Analysys zeigt: Sein Gegner könnte die Nase vorn haben. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe Biden warnte Trumps Regierung davor, Atomwaffen zu testen.
  • Ein Regierungsmitarbeiter von Donald Trump soll dies in Erwägung gezogen haben.
  • Der Mitarbeiter dachte, es würde ein Atomwaffenabkommen mit Peking und Moskau begünstigen.

Der voraussichtliche Präsidentschaftsbewerber der US-Demokraten, Joe Biden, hat die Donald Trumps Regierung vor einer angeblich möglichen Wiederaufnahme von Atomwaffentests gewarnt. Ein solcher Schritt wäre «ebenso leichtsinnig wie gefährlich», teilte der Ex-Vizepräsident am Donnerstag mit. Hintergrund ist ein Artikel in der «Washington Post» vom vergangenen Freitag. Laut diesem soll ein Vertreter der US-Sicherheitsbehörden eine solche Möglichkeit Mitte Mai debattiert haben.

Atomwaffentest für Verhandlungen

Die Zeitung zitierte einen ungenannten US-Regierungsmitarbeiter. Dieser sagte, dass ein US-Atomwaffentest hilfreich bei Verhandlungen mit Russland und Peking für ein Abkommen Abrüstungsabkommen sein könnte. Das Treffen Mitte Mai sei ohne Einigung zu Ende gegangen, der Vorschlag werde aber weiter diskutiert.

Eine andere Person sagte nach Angaben der «Washington Post» dagegen, man habe sich entschieden, keinen Tests auszuführen. Das Weisse Haus wollte den Bericht auf Anfrage nicht kommentieren.

Donald Trump
Der US-Präsident Donald Trump wuste von der Gefahr des Coronavirus. - AP Photo

Biden forderte: «Präsident Trump sollte diesem Unsinn ein Ende setzen. Er sollte sofort bekräftigen, dass die Vereinigten Staaten sich weiterhin an ihre Verpflichtung halten werden.» Der Gedanke, dass ein Test Russland und China zu Verhandlungen über ein neues Rüstungsabkommen bewegen würde, sei abwegig.

Eine Wiederaufnahme von Tests würde andere Länder eher zu eigenen Atomwaffentests veranlassen und das Ziel der Nichtverbreitung von Atomwaffen untergraben. Ein Test würde ausserdem die Position gegenüber Ländern wie Nordkorea und dem Iran erschweren. Washington fordert von diesen Ländern einen Verzicht auf Atomwaffen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungDonald TrumpJoe Biden