Kim Jong Un habe ein erweitertes Treffen der Militärkommission der Arbeiterpartei geleitet. Dabei ging es um den weiteren Ausbau der nuklearen Abschreckung.
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un rasselt wieder mit den Säbeln - sein Land will weiter aufrüsten. (Archivbild)
Nordkoreas Diktator Kim Jong Un rasselt wieder mit den Säbeln - sein Land will weiter aufrüsten. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nordkorea will offenbar die nukleare Abschreckung des Landes weiter ausbauen.
  • Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten Sanktionen unterworfen.

Nordkorea will nach eigenen Angaben seine atomare Schlagkraft erhöhen. Machthaber Kim Jong Un habe ein erweitertes Treffen der Militärkommission der Arbeiterpartei geleitet.

Dabei sei eine «neue Politik für den weiteren Ausbau der nuklearen Abschreckung des Landes» dargelegt worden. Dies berichteten die Staatsmedien am Sonntag.

Harte Sanktionen wegen Atomprogramm

Auch sei darüber diskutiert worden, die strategischen Streitkräfte «in höchste Alarmbereitschaft» zu versetzen, hiess es weiter.

Wie die neue Politik aussieht, blieb allerdings unklar. Nordkorea ist wegen seines Atomwaffenprogramms harten internationalen Sanktionen unterworfen. Die Nuklearverhandlungen mit den USA kommen seit dem Gipfeltreffen zwischen beiden Ländern im Februar 2019 in Vietnam nicht mehr voran.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong Un