US-Präsident Joe Biden veröffentlichte seine Steuererklärung des Jahr 2023 und gibt damit auch bekannt, wie hoch seine Einnahmen waren.
steuererklärung joe jill biden
Joe und Jill Biden haben ihre Steuererklärung veröffentlicht - und geben somit ihre Einnahmen des Jahres 2023 bekannt. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Joe und Jill Biden haben ihre Steuererklärung veröffentlicht.
  • Im Jahr 2023 haben sie gemeinsam mehr verdient als in den Jahren zuvor.
Ad

Die finanziellen Verhältnisse des US-Präsidenten Joe Biden und seiner Frau Jill wurden kürzlich in Form ihrer Steuererklärung offengelegt: Im Jahr 2023 verdiente das Paar insgesamt 619'976 Dollar (etwa 565'530 Franken), was einen Anstieg gegenüber den Vorjahren darstellt.

Joe Bidens Gehalt als Präsident machte mit 400'000 Dollar den Löwenanteil aus. Jill Biden steuerte zusätzlich fast 86'000 Dollar für ihre Lehrtätigkeit an einem College bei.

Joe und Jill Biden zahlen auch Steuern

Laut der Steuererklärung zahlten die Bidens auf diese Einnahmen Bundessteuern in Höhe von rund 147'000 Dollar. Das entspricht laut «FAZ» einem Steuersatz von etwa 23,7 Prozent.

Zusätzlich zu den Bundessteuern entrichtete das Paar auch noch weitere Steuern auf Staatsebene: Joe Biden zahlte knapp über 30'900 Dollar in Delaware und Jill Biden rund 3500 Dollar in Virginia.

Neben ihren steuerlichen Verpflichtungen zeigte sich das Präsidentenpaar auch wohltätig: Sie spendeten im Jahr über 20'400 Dollar für gemeinnützige Zwecke.

Joe Biden setzt mit Veröffentlichung von Steuererklärung Tradition fort

Die 619'976 Dollar stellen einen deutlichen Anstieg gegenüber den Vorjahren dar, wie die «FAZ» berichtet. Laut Steuererklärung betrug das Einkommen von Joe und Jill Biden 2022 579'514 Dollar und im Jahr davor 610'702 Dollar.

Mit der Veröffentlichung der Steuererklärung führt Joe Biden eine langjährige Tradition amerikanischer Präsidenten fort. Nur unter Donald Trump wurde diese kurzzeitig unterbrochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Donald TrumpSteuernDollarJoe Biden