Joe Biden hat ein Gesetz unterzeichnet, das die «Ehe für alle» landesweit legalisiert: «Dieses Gesetz und die Liebe, die es schützt, schlägt den Hass.»
Joe Biden
US-Präsident Joe Biden unterzeichnet auf dem Südrasen des Weissen Hauses das Gesetz zum Schutz gleichgeschlechtlicher Ehen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die USA erreichen einen Meilenstein im Schutz von gleichgeschlechtlichen Ehen.
  • Joe Biden hat ein Gesetz unterzeichnet, das Homo-Ehen auf nationaler Ebene legalisiert.
  • Der US-Kongress hatte das Gesetz in der vergangenen Woche verabschiedet.

«Dieses Gesetz und die Liebe, die es schützt, schlägt den Hass in all seinen Formen.» Das sagte US-Präsident Joe Biden bei der medial inszenierten Unterzeichnung des Gesetzes vor dem Weissen Haus.

Bei dem Anlass waren zahlreiche Gäste anwesend, unter anderem der Besitzer des Nachtclubs «Club Q» in Colorado Springs. Der Club ist bei Schwulen, Lesben und der Trans-Gemeinschaft äusserst populär. In dem Tanzlokal hatte eine gemäss Gerichtsdokumenten als «nicht-binär» identifizierende Person im November fünf Menschen erschossen. Die amerikanische Poplegende Cyndi Lauper (69, «Girls Just Want to Have Fun») spielte den Song «True Colors».

Der US-Kongress hatte das Gesetz in der vergangenen Woche verabschiedet. Es gilt als Meilenstein im Kampf gegen Diskriminierung. Eigentlich sind gleichgeschlechtliche Ehen durch eine Entscheidung des Obersten Gerichts legalisiert. Doch nach jüngsten Entscheidungen des Supreme Court haben sich die US-Demokraten um Joe Biden für einen Schutz per Bundesgesetz starkgemacht.

Das Gesetz zwingt keinen US-Bundesstaat, gleichgeschlechtlichen Paaren die Eheschliessung zu erlauben. Aber es verpflichtet die Bundesstaaten zur Anerkennung aller Ehen, die andernorts legal geschlossen wurden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LiebeHassJoe BidenGesetzEhe für alle