Israel-Gaza-Krieg

Israel weist Waffenruhe-Forderungen scharf zurück

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Israel lehnt Forderungen nach einer Waffenruhe im Gazastreifen ab, trotz gescheiterter Resolution im Weltsicherheitsrat.

Gaza
Rauch steigt nach israelischen Luftangriffen aus einem Wohnhaus in Gaza auf. (Archivbild) Foto: Adel Hana/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Adel Hana

Nach einer gescheiterten Resolution im Weltsicherheitsrat hat Israel Forderungen nach einer Waffenruhe im Gazastreifen scharf zurückgewiesen. Das absurde Wort «Waffenruhe» würde ständig erwähnt «als wäre es eine Wunderwaffe, eine magische Lösung für alle Probleme der Region», sagte der israelische UN-Botschafter Gilad Erdan am Dienstag im mächtigsten UN-Gremium.

Ein Ende der Kämpfe würde Immunität für Babymörder und Vergewaltiger der Hamas gleichkommen, die sich für die internationale Ordnung nicht interessierten. «Die Hamas wird Ihre Resolutionen nicht einmal lesen», so Erdan.

Veto durch USA: Keine Einigung auf internationaler Ebene

Zuvor hatten die Vereinigten Staaten erneut einen Resolutionsentwurf mit der Forderung nach einer sofortigen Waffenruhe im Gaza-Krieg verhindert. Die USA legten am Dienstag in New York ein Veto gegen die Beschlussvorlage von Ratsmitglied Algerien ein.

Angesichts der Sorge um eine drohende israelische Militäroffensive im Gebiet um die Stadt Rafah fand der Vorschlag bei den übrigen Ratsmitgliedern breite Zustimmung: 13 der 15 Ratsmitglieder stimmten für den Entwurf, Grossbritannien enthielt sich.

Kommentare

Weiterlesen

Verkehrshaus der Schweiz
Im Verkehrshaus

MEHR IN NEWS

Selbstunfall Frauenfeld
Frauenfeld TG
Eschlikon Unfall
Eschlikon TG
Kantonspolizei Solothurn
Seewen SO

MEHR ISRAEL-GAZA-KRIEG

Trump
45 Interaktionen
«Nahe dran»
Verwundete im Gazastreifen
Gaza-Krieg

MEHR AUS USA

Orlando Bloom Katy Perry
3 Interaktionen
Liebes-Aus?
50 Interaktionen
«Bin sehr enttäuscht»
Tesla-Auslieferungen für erstes Quartal erwartet
16 Interaktionen
Im letzten Quartal
Donald Trump
8 Interaktionen
Big Beautiful Bill