Hund

    Hund wacht zwei Monate neben totem Herrchen (†71)

    Rahel Sutter
    Rahel Sutter

    USA,

    Ein Mann ist bei einer Wanderung im US-Bundesstaat Colorado ums Leben gekommen. Seine Leiche wurde erst zwei Monate später gefunden – sein Hund hat überlebt.

    Rettungshund
    Bei der Suchaktion wurde unter anderem ein zertifizierter Rettungshund eingesetzt. - Facebook / Taos Search and Rescue

    Das Wichtigste in Kürze

    • Ein Wanderer ist im US-Bundesstaat Colorado ums Leben gekommen.
    • Zuvor galt der 71-jährige Mann für mehr als zwei Monate als vermisst.
    • Hund «Finney» wich seinem Herrchen nicht von der Seite – er überlebte und wurde gerettet.

    Ein US-Wanderer wurde in den Bergen von Colorado tot aufgefunden. Der Mann war über zwei Monate lang vermisst worden. Sein Hund Finney wich ihm nicht von der Seite – auch nicht nach seinem Tod. Wie durch ein Wunder überlebte der Vierbeiner.

    Der Reihe nach: Rich Moore zieht am 19. August mit seinem Jack Russell los. Der 71-Jährige plant eine Wanderung zum Blackhead Peak in den San Juan Mountains im Südwesten des Bundesstaats Colorado.

    Haben Sie sich schon einmal beim Wandern verlaufen?

    Der Wanderweg, der zum Gipfel des Blackhead führt, ist felsig und steil. Die 4,8 Kilometer lange Strecke hat eine Höhendifferenz von rund 762 Metern. Was Moore auf dem Weg geschieht, ist noch nicht bekannt – er verstirbt jedoch unterwegs. Ein Verbrechen wird gemäss dem US-Portal «Denver Gazette» ausgeschlossen.

    Seine Leiche wird erst am 30. Oktober im Einzugsgebiet des Lower Blanco von einem Jäger gefunden. Die Todesursache von Rich Moore konnte noch nicht festgestellt werden. Neben ihm: sein treuer Hund Finney.

    Bergungsaktion unter schwierigen Bedingungen

    Die Bergungsaktion von Moore wurde auf der Facebook-Seite von Taos Search and Rescue dokumentiert. Delinda Vanne-Brightyn, ein Mitglied des Suchteams, hat von den schwierigen Bedingungen während der Suche berichtet.

    «Wir suchten knapp unterhalb der Bergspitze und direkt in westlicher Richtung, den Berg hinunter», schrieb sie. «Es war so steil, dass wir mit dem Helikopter eingesetzt wurden.»

    «Unglaublich, dass der Hund bei ihm geblieben ist»

    Viele drückten online ihr Beileid aus und lobten die Treue von Finney. «Unglaublich, dass der Hund bei ihm geblieben ist. Sie sind wirklich der beste Freund des Menschen», schrieb jemand.

    Andere dankten dem Suchteam für dessen Hartnäckigkeit: «Hut ab vor dem Suchteam.» Ein weiterer Kommentar: «Danke, dass ihr sie gerettet habt, und danke, dass Buddy bei ihm geblieben ist!»

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    tirol
    8 Interaktionen
    Auf 2800 Metern
    Wanderer Österreich
    87 Interaktionen
    Entsetzen
    asdasd
    6 Interaktionen
    Good News

    MEHR IN NEWS

    FCL
    3 Interaktionen
    FCL verliert
    FCZ
    Sieg nach Cup-Aus
    Zeitumstellung
    25 Interaktionen
    1 Stunde mehr Schlaf
    5 Interaktionen
    Mailand

    MEHR HUND

    hund
    287 Interaktionen
    Bei Nestlé
    Nationalpark
    67 Interaktionen
    Hund & Velo
    Warum die Hundeschule so wichtig ist
    2 Interaktionen
    Mensch und Hund
    Bernhardzell SG
    Bernhardzell SG

    MEHR AUS USA

    austin formel 1
    Vor Verstappen
    Trump Jeffries Schumer
    122 Interaktionen
    Vor US-Zwischenwahlen
    13 Interaktionen
    Washington
    USA Flug Randale
    21 Interaktionen
    Auf US-Inlandflug