Ein Amerikaner kaufte sich auf dem Flohmarkt eine Zeichnung für 30 US-Dollar. Dann erkannten Experten es als Gemälde von Albrecht Dürer mit achtstelligem Wert.
Blick durch eine Lupe auf die Feder- und Tuschezeichnung von Albrecht Dürer. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits
Blick durch eine Lupe auf die Feder- und Tuschezeichnung von Albrecht Dürer. Foto: Victoria Jones/PA Wire/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits - sda - Keystone/PA Wire/Victoria Jones
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Glücksfund: Ein Amerikaner findet ein echtes Bild von Albrecht Dürer auf dem Flohmarkt.
  • Dafür zahlte er knapp 30 Dollar, nun dürfte das Gemälde über 10 Millionen wert sein.
  • Kunsthändler Clifford Schorer erzählt nun, wie er mit dem Bild in Kontakt kam.

Die Geschichte könnte aus einem Film stammen: Für 30 US-Dollar kaufte sich ein Mann auf einem Flohmarkt eine Zeichnung. Diese stellte sich aber als Bild von Albrecht Dürer mit Wert im achtstelligen Bereich heraus.

Inzwischen wurde das Gemälde des deutschen Renaissance-Malers in verschiedenen Museen ausgestellt. Derzeit befindet es sich in New York. Damit hätte der glückliche Finder wohl niemals gerechnet.

So wurde das Bild von Albrecht Dürer entdeckt

Gegenüber «CNN» erzählt nun der amerikanische Kunsthändler Clifford Schorer, wie es zu der Entdeckung kam. Alles begann mit einem Treffen in einem Buchladen in Boston. Der Buchhändler erzählte dem Kunstprofi von einem angeblichen Dürer-Gemälde, das ein Freund von ihm besitze.

Dürer
Der "Feldhase" (1502) von Albrecht Dürer in der Albertina. Foto: Fabian Nitschmann - dpa-infocom GmbH

Schorer willigte ein, sich das Bild anzuschauen, machte sich dabei aber keine grossen Hoffnungen. Sobald er die Zeichnung der «Jungfrau mit Kind» jedoch sah, war er von deren Qualität überrascht. «Ich sagte: Das ist entweder die beste Fälschung, die ich je gesehen habe, oder ein echtes Meisterwerk», erklärt er «CNN».

Daraufhin begann Schorer ein dreijähriges Unternehmen, das Werk als echte Zeichnung von Albrecht Dürer zu bestätigen. Er reiste rund um die Welt, konsultierte Experten und brachte das Bild zu Computer-Scans. Im Dezember 2021 studierten Dürer-Experten im British Museum in London die Zeichnung.

Wert über 10 Millionen Dollar

Diese bestätigten die Echtheit des Bildes. Zudem identifizierten sie es als Entwicklung Dürers auf dem Wege zum Gemälde «Die Jungfrau und viele Tiere» von 1506. Schorer schätzt daher, dass die Zeichnung bei einer Auktion mindestens 10 Millionen US-Dollar einbringen soll, wenn nicht mehr.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ComputerCNNDollar