Donald Trump

    Fauci: Habe Teilnahme an Trump-Werbeclip nicht zugestimmt

    DPA
    DPA

    USA,

    In einem Werbeclip lobt US-Präsident Donald Trump seine eigene Corona-Politik - untermauert mit Experten-Aussagen. Gesundheitsexperte Anthony Fauci sieht seine Äusserungen aus dem Zusammenhang gerissen.

    anthony Fauci
    Anthony Fauci warnt die Amerikaner vor einer Verschlechterung der Coronavirus Lage. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der führende US-Gesundheitsexperte Anthony Fauci hat nach eigenen Worten der Nutzung eines Interview-Ausschnitts für einen Wahlkampf-Werbeclip von US-Präsident Donald Trump nicht zugestimmt.

    «Ich war total überrascht», zitierte die «New York Times» am Sonntag den renommierten Immunologen.

    Die Äusserungen aus einem im März veröffentlichten Interview mit dem Sender Fox News für das 30 Sekunden lange Werbevideo seien aus dem Zusammenhang gerissen worden. Die Verwendung seines Namens und seiner Worte sei ohne seine Erlaubnis erfolgt, sagte Fauci.

    Das Video, das nach Trumps Entlassung aus einem Militärkrankenhaus wegen seiner Covid-19-Erkrankung veröffentlicht worden war, stellt die Corona-Politik der US-Regierung in einem positiven Licht dar. Faucis Zitat erweckt darin den Anschein, als würde er Trumps Reaktion auf die Corona-Pandemie loben. «Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mehr tun könnte», sagt Fauci demnach. Diese Worte seien allerdings auf die Arbeit der gesamten Coronavirus-Arbeitsgruppe des Weissen Hauses bezogen gewesen, erklärte Fauci nun am Sonntag. Er ist Direktor des Nationalen Instituts für Infektionskrankheiten und gehört als Berater der Arbeitsgruppe an.

    «In meinen fast fünf Jahrzehnten im öffentlichen Dienst habe ich nie öffentlich einen politischen Kandidaten unterstützt», sagte Fauci dem Sender CNN.

    Trumps Wahlkampfteam verteidigte die Nutzung des Zitats. «Dies sind Dr. Faucis eigene Worte», sagte Sprecher Tim Murtaugh der «Washington Post». Das Video stamme aus einem landesweit ausgestrahlten Fernsehinterview, in dem Fauci die Arbeit der Trump-Regierung gelobt habe. Der Präsident bewirbt sich am 3. November um seine Wiederwahl.

    In den USA mit rund 330 Millionen Einwohnern gibt es mehr als 7,7 Millionen bestätigte Infektionen mit dem Erreger Sars-CoV-2. Bislang starben mehr als 214 000 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Brandopfer
    72 Interaktionen
    Crans-Montana
    «Darf man mit Essen spielen?»
    11 Interaktionen
    Die Kürbis-Frage

    MEHR IN NEWS

    Bangkok
    Aarau
    Aarau
    Herisau AR
    Herisau AR
    Winterthur

    MEHR DONALD TRUMP

    Donald Trump Midterms
    293 Interaktionen
    Steile These
    trump
    51 Interaktionen
    Journalisten raus
    Donald Trump
    51 Interaktionen
    Schon wieder Panne!
    Katie Zacharia
    216 Interaktionen
    Nach fünf Tagen

    MEHR AUS USA

    Midterms
    2 Interaktionen
    Stimmungstest
    Miami
    trump
    5 Interaktionen
    Washington