Donald Trump

    Donald Trump wollte mit Mob vors Kapitol ziehen

    Benedikt Theiler
    Benedikt Theiler

    USA,

    Beim Sturm auf das Kapitol wollte US-Präsident Donald Trump mitmarschieren und die Nationalgarde aufbieten. Dies aber zum Schutz seiner Anhängerschaft.

    donald trump kapitol
    Donald Trump wollte mit Mob vors Kapitol ziehen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Beim Sturm auf das Kapitol drangen Trump-Fanatiker gewaltsam in das Gebäude ein.
    • Trump wollte zuvor die Nationalgarde zum Schutz seiner Leute aufbieten.
    • Schliesslich bot Vizepräsident Mike Pence die Nationalgarde auf.

    Am vergangenen Mittwoch stürmte ein wütender Mob das Kapitol in Washington DC. Die Trump-Fanatiker zogen zunächst vor das Parlament, drangen später gewaltsam in das Gebäude ein und entwendeten und zerstörten Gegenstände. Fünf Personen kamen beim Kapitol-Sturm ums Leben.

    Nause Kapitol
    Reto Nause vergleicht die Corona-Demo in Bern mit dem Sturm aufs Kapitol Anfangs Jahr. - dpa

    Es dauerte über drei Stunden, bis das Kapitol durch Sicherheitskräfte wieder unter Kontrolle gebracht wurde – auch dank der Nationalgarde. Diese wurde aber erst spät aufgeboten.

    Donald Trump wollte Nationalgarde zum Schutz seiner Fans

    Schon vor dem Sturm auf das Kapitol gedachte US-Präsident Donald Trump, die Nationalgarde aufzubieten. Nicht aber zum Schutz des Gebäudes selbst, sondern zum Schutz seiner Anhängerschaft vor Anti-Trump-Protestlern. Dies berichtet die «New York Times».

    kapitol
    Ex-US-Präsident Donald Trump steht wegen des Sturms aufs Kapitol scharf in Kritik. - Keystone

    Zudem soll Donald Trump gemäss Beratern die Absicht geäussert haben, mit seinen Anhängern vor das Kapitol ziehen zu wollen. Was aber Beamte des Weissen Hauses dem Präsidenten schliesslich ausreden konnten.

    Donald Trump zeigte sich hingegen immun, die Nationalgarde aufzubieten, um den Mob an der Erstürmung des Kapitols zu hindern. Und erst 24 Stunden nach dem ganzen Szenario erklärte Trump seine Empörung über die Gewalt und Gesetzlosigkeit. In einem Video sprach er von einem «abscheulich» Angriff.

    Vize Mike Pence bot Nationalgarde auf

    Er habe sofort die Nationalgarde und die Bundesstrafverfolgungsbehörden eingesetzt, erklärte Trump im Video. Doch diese Behauptung sorgt für Zweifel.

    Congress Electoral College
    Schliesslich bot Vizepräsident Mike Pence die Nationalgarde auf. - Keystone

    So berichteten US-Medien wie CNN, NBC und «New York Times», dass Vizepräsident Mike Pence die Nationalgarde aufrief, nicht Donald Trump. Dieser soll sich gemäss den Sendern zunächst gar geweigert haben, die Nationalgarde einzusetzen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    kapitol donald trump
    348 Interaktionen
    Bei Biden-Vereidigung
    kapitol
    5 Interaktionen
    Washington
    Trump-Social Media Bans
    45 Interaktionen
    Start am Montag

    MEHR DONALD TRUMP

    Donald Trump
    1'823 Interaktionen
    Wahlniederlage
    Donald Trump
    21 Interaktionen
    «Dumm wie ein Stein»
    Donald Trump Midterms
    294 Interaktionen
    Steile These
    trump
    51 Interaktionen
    Journalisten raus

    MEHR AUS USA

    Lucy Nasa
    1 Interaktionen
    Rettung gescheitert
    1 Interaktionen
    Washington
    dfg
    1'823 Interaktionen
    Wahl-Debakel
    Donald Trump Veto
    76 Interaktionen
    «Veto gegen alles»