Donald Trump nominiert Waltz als Botschafter bei UN
Donald Trump enthebt Mike Waltz dessen Amtes als Sicherheitsberater und will ihn zum UN-Botschafter machen.

Das Wichtigste in Kürze
- Donald Trump feuert Mike Waltz und will ihn zum UN-Botschafter machen.
- Waltz war im Zuge der Signal-Chat-Affäre in die Kritik geraten.
Donald Trump hat Mike Waltz von dessen Posten als nationaler Sicherheitsberater entlassen. Auf Truth Social schreibt der US-Präsident, er nominiere ihn als nächsten Botschafter bei den UN.
Den Posten des Sicherheitsberaters wird demzufolge Marco Rubio, der auch das Aussenministerium führt, vorübergehend übernehmen.
Bereits zuvor berichteten Medien, dass Trump Waltz und seinen Stellvertreter Alex Wong feuern wird.
Kritik wegen Signal-Skandal
Im März geriet Waltz ins Kreuzfeuer, nachdem den Journalisten Jeffrey Goldberg fälschlicherweise in eine sicherheitsrelevante Signal-Gruppe aufgenommen hatte. In diesem Gruppenchat wurden unter anderem Pläne über einen Militärschlag gegen die Huthi-Miliz im Jemen diskutiert.
Gegenüber «CBS News» berichtet eine anonyme Quelle, die Entlassung von Waltz und Wong käme zu einem strategisch gewählten Zeitpunkt.
Donald Trump glaube, es sei nun genug Zeit vergangen, die beiden zu entlassen. Dies, ohne dass es wie eine Reaktion auf die Signal-Affäre wirke, so die Quelle weiter.
Mit der Entlassung habe der Präsident gezögert, weil er nicht den Eindruck erwecken wollte, sich dem öffentlichen Druck zu beugen.