Donald Trump beantragt Ende seines Prozesses

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump hat ein Ende seines Prozesses wegen Verschleierung von Schweigegeld beantragt.

Trump vor Gericht
Trump vor Gericht - Mark Peterson/Pool New York Magazine/AP/dpa

Die Anwälte des designierten US-Präsidenten Donald Trump haben wie erwartet beantragt, dass der Schuldspruch gegen den 78-Jährigen wegen Verschleierung von Schweigegeld aufgehoben wird. Die Verteidigung Trumps argumentierte dabei ausgerechnet mit den Worten von US-Präsident Joe Biden, der die Begnadigung seines Sohnes Hunter mit einer «ungerechten» und politisch motivierten Behandlung durch die Justiz begründet hatte.

Genau dieser «Art von politischem Theater» sei auch Trump zum Opfer gefallen, hiess es in dem Antrag. Zudem argumentierten die Anwälte, dass der Schuldspruch gegen ihren Mandanten die Machtübergabe in den USA störe und seiner Immunität als künftiger Präsident zuwiderlaufe. Nun hat die Staatsanwaltschaft in New York bis zum kommenden Montag Zeit für eine Erwiderung. Danach wird Richter Juan Merchan über das weitere Vorgehen entscheiden.

Geschworene in New York hatten Trump Ende Mai in 34 Anklagepunkten für schuldig befunden. In dem Prozess ging es um die illegale Verschleierung von 130.000 Dollar Schweigegeldzahlungen an eine Pornodarstellerin, um sich Vorteile im Wahlkampf 2016 zu verschaffen. Es war das erste Mal in der Geschichte der Vereinigten Staaten, dass ein ehemaliger Präsident wegen einer Straftat verurteilt wurde. Wenn das Urteil bestehen bleibt, wird Trump auch der erste US-Präsident sein, der als verurteilter Straftäter regiert.

Kommentare

User #4670 (nicht angemeldet)

Trumps ehemaliger Justizminister Bill Barr sagte im Juni gegenüber CBS: „Er ist ein vollkommener Narzisst. Und er verhält sich ständig rücksichtslos. Er wird seine eigenen Interessen und die Befriedigung seines Egos immer über alles andere stellen, einschließlich der Interessen des Landes. Unser Land kann für einen so gestörten Mann keine Therapiesitzung sein.“

User #4670 (nicht angemeldet)

.. dies ist ein absolutes no go. Nichtig diese Begründung weil er ein verurteilter Verbrecher und schuldig.

Weiterlesen

Trump
3 Interaktionen
Trump-Prozess
Trump im Gerichtsaal
7 Interaktionen
Trump unter Druck
Donald Trump
10 Interaktionen
Trump-Prozess

MEHR IN NEWS

Esther Friedli Barbara Gysi
26 Interaktionen
Politik uneins
1 Interaktionen
Luzern
EU-Kommission
Strassburg

MEHR DONALD TRUMP

a
329 Interaktionen
«Feuerwehr trug mich»
Donald Trump Natalie Harp
39 Interaktionen
Zu Weihnachten
a
132 Interaktionen
Toupet?
Donald Trump milliarden
12 Interaktionen
Partnerschaft

MEHR AUS USA

Munition
3 Interaktionen
Washington
Windows-September-Update
5 Interaktionen
Microsoft reagiert
Macklemore
61 Interaktionen
Nach Kritik