Donald Trump musste an seiner ersten Wahlkampf-Veranstaltung seit Wochen einstecken. In Tulsa sprach er vor ziemlich leeren Rängen. Der Ärger sei riesig.
Trump-rally
Viele Sitze in Tulsa, Oklahoma blieben leer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump und sein Team sind genervt über die Rally-Flaute in Tulsa, Oklahoma.
  • Im Vorfeld hiess es, es seien über eine Million Tickets reserviert worden.
  • An der Veranstaltung selbst zählte man jedoch nur knapp 6000 Besucher.

Das kam für den US-Präsidenten ganz anders, als gedacht. Donald Trump (74) ist Berichten zufolge stinksauer über die Flaute an seiner jüngsten Wahlkampfveranstaltung in Tulsa.

Donald Trump
Donald Trump völlig niedergeschlagen nach dem Event in Tulsa. - Keystone

Obwohl sein Kampagnenleiter im Vorfeld der Veranstaltung behauptete, über eine Million Tickets seien reserviert worden, waren die Ränge in Oklahoma nur spärlich besetzt.

Rund 6000 Fans wurden gezählt, eine Blamage für den amtierenden US-Präsidenten.

Donald Trump USA
Donald Trump ist zurück auf der Social-Media-Bühne. - dpa

Die Zeitung «New York Times» begründet die skurrile Begebenheit mit der Internetplattform Tiktok. Auf dieser sei eine Challenge in Umlauf gewesen, welche Jugendliche dazu aufgefordert habe, Tickets für die Veranstaltung zu reservieren. Und dann nicht hinzugehen.

Tiktok-Teenies sabotierten Veranstaltung

Auch der politische Stratege Steve Schmidt, ein klarer Gegner Trumps, setzte einen Tweet zum Thema ab: «Meine 16 Jahre alte Tochter und ihre Freunde haben hunderte Tickets. Du wurdest von Amerikas Teenagern über's Ohr gehauen.»

Tiktok-User vermiesen Trump die Rally. - tikktok/@addie.medverd

Der Plan wurde auch auf Twitter geteilt, sobald die Tickets reserviert waren wurden jedoch die meisten Videos wieder gelöscht. Um die Aktion geheimzuhalten.

Abstruse Ausreden, weshalb man doch nicht an die Veranstaltung gehen könne, gaben der Challenge einen lustigen Dreh. «Jetzt habe ich Tickets für die Veranstaltung, aber muss dann mit meinem Gecko spazieren gehen!», so eine Tiktok-Nutzerin.

Trump findet Schuld bei den «Fake News»

Präsident Trump und seine Leute hatten die unterschiedlichsten Begründungen für den Wahlkampf-Flop. Von falscher Bericherstattungen der «linken» Medien, über Angst vor dem Coronavirus bis hin zu Demonstranten, welche den Eingang zur Arena blockiert hätten.

«Radikale Demonstranten, angestachelt durch wochenlange apokalyptische Medienberichte, haben Trump und seinen Unterstützer gestört», so Trumps Berater, Brad Parscale auf Twitter.

Tulsa Trump
Viele Sitze an der neuesten Trump-Rally blieben leer. - Keystone

«Wir hatten einige wirklich böse Menschen vor der Arena. Sie haben böse Dinge getan. Aber ich danke euch», so Trump zu seinen wenigen Besuchern. «Danke Kämpfer, danke.»

Nachdem klar wurde, dass weit weniger Besucher auftauchen würden als angenommen, wurden bereitgestellte Tribünen sofort abgebaut. Auch eine geplante Rede des Präsidenten vor der Arena wurde abgesagt, da sich niemand vor der Arena befand.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterAngstCoronavirusDonald TrumpWahlkampf