Vegan

    Diesjähriges Oscar-Dinner soll überwiegend vegan sein

    AFP
    AFP

    USA,

    Beim festlichen Dinner der Oscar-Verleihung am kommenden Sonntag bekommen die internationalen Filmstars ein besonders nachhaltiges Menü aufgetischt.

    Flughafen Wien
    Wolfgang Puck eröffnet ein Restaurant im Flughafen Wien. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • An den diesjährigen Oscar-Verleihungen wird ein besonders nachhaltiges Menü aufgetischt.
    • Die Filmstars haben heuer eine Auswahl, welche zu 70 Prozent vegan sein soll.
    • Chefkoch Puck erweiterte das Menü um 18 vegane Speisen.

    Den Gästen der diesjährigen Oscar-Verleihung wird ein besonders nachhaltiges Dinner serviert. Der österreichisch-amerikanische Chefkoch Wolfgang Puck hat das geplante Menü um 18 vegane Gerichte erweitert. Dies sagt er gegenüber der Nachrichtenagentur AFP.

    Tempura, Couscous und Auberginen

    Auf der Karte stehen laut Puck dann unter anderem Kreationen wie Süsskartoffel-Tempura mit Minz-Koriander-Knoblauchsauce. Aber auch Tajine und Gemüse-Couscous oder Aubergine auf einem Bett aus schwarzem Reis.

    Trotz allem sollen klassische Delikatessen wie Kaviar und Lachs nicht fehlen. «Wir arbeiten mit allen Produkten. Obwohl sich viele Menschen vegan ernähren, isst die grosse Mehrheit immer noch Fleisch und Fisch.» Dies sagte der 70-jährige Chefkoch im Februar für rund 1500 geladene Gäste auftischt.

    oscars vegan
    Auch die berühmten Schokoladen-Oscars werden dieses Jahr aus veganer Schokolade hergestellt. - Keystone

    Puck, der in Frankreich zum Chefkoch ausgebildet wurde und danach in die USA auswanderte, ernährt sich selbst nicht ausschliesslich vegan. Er experimentiert aber gerne mit rein pflanzlichen Zutaten. In einigen seiner Restaurants bietet der 70-Jährige inzwischen «Vegane Verkostungsmenüs» an.

    Schoko-Oscar-Figur aus veganer Schokolade

    Auch bei der veganen Nachtisch-Auswahl wissen er und seine Oscar-Gourmet-Kollegen sich zu helfen: Der Verzicht auf Butter und Eier sind für den französischen Konditor Kamel Guechida ein herzzerreissender Gedanke. Dafür gäbe es aber mittlerweile Ersatz. Unter anderem kämen viel Mandel- und Kokosnussmilch zum Einsatz.

    oscars vegan
    Für die Nachspeisen wird insbesondere auf Mandel- und Kokosmilch gesetzt. - Pixabay

    Guechida und sein Team aus zwei Dutzend Konditoren beziehen vom Schokoladenhersteller Valrhona unter anderem auch vegane Schokolade. Damit werden die legendären Schoko-Oscar-Figuren hergestellt. Für den diesjährigen Abend werden etwa 5000 Stück produziert - das entspricht rund 400 Kilogramm Schokolade.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    3 Interaktionen
    Los Angeles
    Vegan Burger mit Käse
    73 Interaktionen
    Fleischlos-Monat
    Vegan Rindfleisch
    61 Interaktionen
    Memphis Meat

    MEHR IN NEWS

    Altendorf SZ
    4 Interaktionen
    Wolfsburg
    Zürich

    MEHR VEGAN

    Ernährungsinitiative
    977 Interaktionen
    Essen
    Schweizer Tierschutz
    127 Interaktionen
    Vegan-Zoff
    Marko Kovic
    1'123 Interaktionen
    Marko Kovic
    walser kolumne
    239 Interaktionen
    Globale Krisen

    MEHR AUS USA

    trump
    2 Interaktionen
    In Kalifornien
    Hackerangriff
    Mit Hackerangriff
    alphabet aktie
    Aktie büsst ein