Laut einer Verschwörungstheorie verbreiten Corona-Geimpfte gefährliche Proteine. Maskengegner wollen sich nun mit altbekannten Methoden dagegen schützen.
coronavirus
Werden Maskengegner bald selber Masken tragen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einer wilden Theorie zufolge sondern geimpfte Personen gefährliche Spike-Proteine ab.
  • Masken- und Impfgegner sind besorgt, sie suchen nach Schutzmitteln gegen Corona-Geimpfte.
  • Die Methoden erinnern an die jetzigen Corona-Massnahmen: Maske, Abstand und Quarantäne.

Derzeit dreht eine neue Verschwörungstheorie in der Maskengegner-Community ihre Runden. Demnach werfen gegen das Coronavirus geimpfte Personen gefährliche Proteine auf Ungeimpfte ab. Befürchtet werden dadurch eine unregelmässige Menstruation, Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten. Darüber berichtet das Onlineportal «Vice».

Masken- und Impfgegner haben dem Portal zufolge bereits Methoden entwickelt, um sich vor diesen Spike-Proteinen zu schützen. Und diese erinnern ausgerechnet an die Mittel zur Eindämmung des Coronavirus, welche die Community sonst anprangert.

maske
Machen Massnahmengegner bald Gebrauch von den von ihnen kritisierten Mitteln? - AFP/Archiv

Sherri Tenpenny, eine bekannte Impfgegnerin, schlug kürzlich vor, man solle sich «von jemandem fernhalten, der diese Impfungen bekommen hat ... für immer». Ein weiterer prominenter Impfgegner schlug vor, geimpfte Personen unter Quarantäne zu stellen.

Auch die verhassten Masken werden plötzlich Thema beim Schutz vor Geimpften. Eine Person fragte sich, ob sie «eine Maske um die Geimpften herum tragen sollten, weil sie das mRNA-Zeug absondern?» Ein anderer Mann äusserte sich besorgt auf Twitter: «Wird meine Familie Masken tragen müssen, um sich vor den Geimpften zu schützen?»

Twitter-Community spottet: «Ist eine Win-win-Situation»

Während die offensichtlich absurde Verschwörungstheorie bei den Masken- und Impfgegnern für Angst sorgt, amüsiert sich die Twitter-Community darüber.

Die Seite «Volksverpetzer» schreibt etwa sarkastisch: «Pro-Tipp für alle Querdenkerinnen und Querdenker: Um sich vor Ansteckung durch die immer mehr Geimpften vermeiden: Kontakte vermeiden, Maske tragen, Abstand halten!»

twitter
Die neuste Verschwörungstheorie zu den Impfungen gegen das Coronavirus sorgt für Spott im Netz. - Twitter / @Volksverpetzer

«Leute, wir kriegen diese Pandemie noch besiegt», schreibt ein anderer. «Scheint mir eine Win-win-Situation zu sein», stimmt jemand zu.

twitter
Ein User kommentiert die Verschwörungstheorie.
twitter
Für diesen User ist die Sache wohl zu gut, um wahr zu sein.
twitter
Für diesen User scheint es eine Win-win-Situation zu sein.

Eine weitere Person sieht das Ganze eher skeptisch: «Ich frage mich, ob das nicht eine geschickt eingestreute Verarschung ist, um die zum Masketragen zu bewegen.»

Coronavirus: Maskenfrage spaltet Maskengegner

Doch nicht alle Masken- und Impfgegner sind einer Meinung. «Die Maske wird die Leute auch nicht davor bewahren», sagte eine kanadische Krankenschwester während einer YouTube-Roundup für Impfgegner. Es sei das Gleiche wie beim Coronavirus. «Es geht einfach durch.»

maske
Die Frage nach Masken zum Schutz vor Corona-Geimpften spaltet die Maskengegner. - AFP/Archiv

Ein Blogger der Anti-Impf-Website Natural News, schrieb: «Eine Maske ist nutzlos, um sich vor der Übertragung des Spike-Proteins zu schützen.» Derweil empfiehlt die Website einen Tee aus Kiefernnadeln als Schutz vor Corona-Geimpften.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeTwitterAngstCoronavirus