Ein Video zeigt, wie ein St. Galler Polizist eine Teilnehmerin der Anti-Corona-Demo vom Samstag in Rapperswil SG umarmt. Die Frau brüstet sich nun im Internet.
Eine Teilnehmerin der Demo gegen die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus umarmt einen Beamten der Kantonspolizei St. Gallen. - Twitter @jusinakerosina
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Polizist umarmte bei der Anti-Corona-Demo in Rapperswil SG eine Demonstrantin.
  • Ein Video der Szene sorgt im Netz für einen Shitstorm bei den Massnahmen-Befürwortern.
  • Die Frau im Video dagegen brüstet sich auf den Telegram-Kanälen mit der Umarmung.

Bei einer unbewilligten Demo gegen die Corona-Massnahmen am Samstag in Rapperswil-Jona SG umarmte eine Demonstrantin einen Beamten des Dialogteams. Ein Video der Szene tauchte in den Sozialen Medien auf und sorgte im Netz für viel Aufruhr.

Telegram Coronavirus St. Gallen
Die Frau, die am Samstag einen Polizisten bei einer Anti-Corona-Demo umarmte, brüstet sich auf den Telegram-Kanälen. - Screenshot

In einem Telegram-Chat brüsten sich die Corona-Kritiker nun mit der Umarmung. Sie teilen ein Bild der Umarmerin, die einen Artikel darüber stolz in die Kamera hält. Sie erhält viel Zuspruch: «Super gemacht. Bitte weiter so. Liebe besiegt alles», schreibt eine Person. «Super gemacht, es ist das Normalste der Welt», schreibt eine andere.

Coronavirus St. Gallen
Corona-Kritiker sprechen der Frau, die einen Polizisten bei der Anti-Corona-Demo in Rappersil SG umarmte, Lob aus. - Screenshot

Bereits zuvor teilten Teilnehmer der Demonstration verschiedene Bilder des Polizisten auf den Telegram-Kanälen und hatten entsprechend nur gute Worte für das Verhalten des Polizisten übrig.

Bei der breiten Bevölkerung kam die Umarmung hingegen gar nicht gut an. Die Kantonspolizei St. Gallen wurde nämlich bereits wegen ihres zögerlichen Einsatzes am Samstag heftig kritisiert. Der Vorwurf: Trotz einer fehlenden Bewilligung habe die Polizei nichts unternommen, um die Kundgebung zu verhindern.

Coronavirus
Kritiker der Corona-Massnahmen loben das Verhalten des Polizisten. - Telegram

Das Twitter-Video hat die Kritik nun nochmals verschärft. Deutliche Worte findet etwa Thomas Sutter von der SP-Zürich: «Man darf sich ja nicht wundern, warum die Massnahmengegner sich so selbstbewusst geben. Der örtliche Vertreter des Staats küsst ihnen ja auch den A****. Während sie ein Offizialdelikt begehen. Am helllichten Tag.»

Polizeisprecher: «Eine empathische, freundliche Reaktion»

Trotz des Aufschreis stellt sich Hanspeter Krüsi hinter den umarmenden Polizisten. Auf Anfrage von Nau.ch schrieb der Polizeisprecher der Kapo St. Gallen am Sonntag: «Ich kann verstehen, dass der Polizist der Kantonspolizei St.Gallen so reagiert hat. Die Alternative wäre gewesen, die Frau abzuwehren, das wäre dann auch kritisiert worden. Das ist eine empathische, freundliche Reaktion.»

Und weiter: «Im Video sieht man eine grosse Anzahl Leute, die sich nicht an die Covid-Massnahmen halten. Der Polizist hält sich daran und trägt eine Maske. Mir sind keine Angestellten der Kantonspolizei St.Gallen bekannt, welche mit Kundgebungsteilnehmenden sympathisierten.» Allerdingers trägt der Polizist die Maske unter der Nase.

Interview vom Samstag mit dem St. Galler Polizeisprecher Hanspeter Krüsi. - Nau.ch/Drone-Air-Media.ch

Bereits am Samstag erklärte Krüsi, die Polizei habe auf den Dialog gesetzt. Die Einsatzleitung habe sich entschieden nicht einzuschreiten, um keine Schäden oder sogar Verletzte in Kauf zu nehmen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationInternetTwitterLiebeChatSPCoronavirus