Der Microsoft-Gründer Bill Gates hat sich zuversichtlich gezeigt, dass es gegen Ende nächsten Jahres einen Impfstoff gegen das Coronavirus geben wird.
Bill Gates Coronavirus
Bill Gates lässt sich scheiden. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bill Gates denkt, dass es bereits Ende 2021 einen Impfstoff gegen Corona geben wird.
  • Dies sagte er bei einem virtuellen Charity-Event am Sonntag.

Bill Gates hat sich zuversichtlich gezeigt, dass es gegen Ende 2021 bereits einen Impfstoff gegen das neuartige Coronavirus geben wird.

«Es gibt momentan viele Kandidaten für einen Impfstoff, die wir unterstützen. Und ich bin optimistisch, dass bis Ende 2021 einer von ihnen rauskommen wird.» So der Microsoft-Gründer Gates bei dem virtuellen Mega-Konzert «One World: Together at Home» in der Nacht zum Sonntag.

Bill und Melinda Gates
Bill (l) und Melinda Gates eröffnen die 16. Internationale AIUDS Konfernz im Rodgers Centre. (Archivbild) - dpa

Zum Event der Hilfsbewegung Global Citizen mit Stars wie den Rolling Stones hatten sich auch Wissenschaftler zugeschaltet.

j
Die Stones bei ihrem Wohnzimmer-Konzert - GETTY IMAGES NORTH AMERICA/AFP

Dies um sich bei den vielen Helfern in der Corona-Pandemie zu bedanken. Zuvor hatte Global Citizen nach eigenen Angaben bereits Sponsoren für Millionenspenden gewinnen können. Diese kommen dem Solidaritätsfonds der Weltgesundheitsorganisation WHO zu.

Coronavirus: Impfstoff in 18 Monaten?

Mit der Ausbreitung des Coronavirus Sars-CoV-2 ist ein Wettbewerb zwischen Biotech-Firmen und Forschungsinstituten weltweit entbrannt, um einen wirksamen Impfstoff herzustellen. International bemüht sich die Impfstoff-Allianz CEPI um die Entwicklung eines Serums.

corona patient null
Ein Forscher experimentiert im Wuhan Institute of Virology mit einem Impfstoff. (Archivbild) - Wuhan Institute of Virology

Zu den Mitbegründern der Allianz gehört die Bill-und-Melinda-Gates-Stiftung. Bill Gates hatte jüngst geschrieben, die CEPI sei dabei, mindestens acht mögliche Impfstoffe zu entwickeln. Wissenschaftler gingen davon aus, dass in 18 Monaten mindestens einer von ihnen anwendungsbereit sein werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MicrosoftKonzertRolling StonesWHOBill GatesCoronavirus