Biden: Vielleicht stimmt Trump-Anklage noch Senatoren um

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

US-Präsident Joe Biden schliesst nicht aus, dass die Argumente der Anklage im Amtsenthebungsverfahren gegen seinen Vorgänger Donald Trump noch einige republikanische Senatoren umstimmen könnten. Aktuell zeichnet sich ein Freispruch für Trump ab, nachdem der Grossteil der Republikaner im Senat die Ansicht vertrat, dass ein Verfahren gegen einen aus dem Amt geschiedenen Präsidenten nicht von der Verfassung vorgesehen ist.

Jen Psaki Biden Coronavirus
US-Präsident Joe Biden. Unter anderem reagieren die USA mit Sanktionen gegen Russland. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich schätze, dass einige ihre Meinung ändern könnten.

Aber ich weiss es nicht«, sagte der Demokrat Biden am Donnerstag im Weissen Haus. Er habe sich über das Verfahren nur in Nachrichten informiert, es aber wegen seiner Aufgaben nicht in voller Länge im Fernsehen verfolgt.

Damit Trump mit der nötigen Zweidrittel-Mehrheit verurteilt wird, müssten sich 17 republikanische Senatoren den 50 Demokraten anschliessen. Beim Votum über die Verfassungsmässigkeit des Verfahrens stimmten nur sechs Republikaner mit den demokratischen Senatoren.

Die demokratische Mehrheit im Repräsentantenhaus hatte das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet, nachdem dessen Anhänger das Kapitol erstürmt hatten. Die Ankläger versuchen, die Attacke mit den Behauptungen Trumps über angeblichen Wahlbetrug und seinen Aufrufen zum Kampf in Verbindung zu bringen.

In dem Verfahren präsentiert am Donnerstag noch die Anklage ihre Argumente, am Freitag sind Trumps Verteidiger an der Reihe.

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Matter Ueli Schmezer
67 Interaktionen
62% Nein
SRG Stefan Büsser
6 Interaktionen
Bei SRG-Ja

MEHR IN NEWS

Saharastaub Wetter
2 Interaktionen
Bis 18 Grad
Frankfurt/Main
Meteorit Basel
6 Interaktionen
Stücke in Koblenz (D)
Iran-Krieg
1'096 Interaktionen
Börsen auf Talfahrt

MEHR DONALD TRUMP

Trump Kuba
97 Interaktionen
Venezuela-Parallelen
donald trump
685 Interaktionen
Iran
Donald Trump
108 Interaktionen
Trump prahlt
Donald Trump Fleck
56 Interaktionen
Rötung

MEHR AUS USA

7 Interaktionen
Washington
-
42 Interaktionen
Luxus pur!
Steve Witkoff
39 Interaktionen
Washington
Schlittenhunderennen
4 Interaktionen
Anchorage