Daten

Abgeschossener China-Ballon soll US-Militär-Daten gesammelt haben

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Vor einem Monat schossen die USA einen chinesischen Spionageballon ab. Laut Berichten soll dieser Informationen über US-Militärstandorte gesammelt haben.

spionageballon
Der Spionage-Ballon über dem US-Bundesstaat Montana. - CHASE DOAK/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Spionageballon aus China soll Daten über US-Militärstandorte gesammelt haben.
  • Diese sollen auch in Echtzeit an Peking übermittelt worden sein.
  • China weist jegliche Spionage-Vorwürfe zurück.

Der chinesische Beobachtungsballon, der vor einem Monat von den USA über dem Atlantik abgeschossen wurde, soll übereinstimmenden US-Medienberichten zufolge Informationen über mehrere amerikanische Militärstandorte gesammelt haben.

Der Ballon soll auch Informationen in Echtzeit nach Peking übermittelt haben, berichteten die Sender CNN und NBC News am Montag unter Berufung auf mit der Sache vertraute Quellen. Die US-Regierung bestätigte die Berichte nicht. Anfang Februar hatte das US-Militär den Ballon nach tagelangem Überflug über die USA abgeschossen.

aliens
Der von den USA abgeschossene mutmassliche Spionageballon aus China ist einem Bericht der «Washington Post» zufolge Teil eines umfangreichen Überwachungsprogramms Pekings. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Chad Fish

Die USA bezichtigten China der Spionage, Peking wies das zurück. Washington teilte damals mit, die USA hätten während des Überflugs unmittelbar Schritte unternommen, um die Sammlung sensibler Informationen durch den Ballon zu verhindern und dessen nachrichtendienstlichen Wert für China zu verringern.

China sei in der Lage gewesen, den Ballon so zu steuern, dass er einige der Standorte mehrfach überfliegen konnte, berichtete NBC News unter Berufung auf hochrangige Regierungsbeamte.

Es hätten noch viel mehr Informationen von sensiblen Standorten gesammelt werden können, hätte die US-Regierung die Fähigkeit des Ballons nichts eingeschränkt. Grundsätzlich sei ihr Nutzen im Vergleich zu Informationen, die China mit erdnahen Satelliten sammeln könne, aber begrenzt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

62 Interaktionen
Vor Abschuss
32 Interaktionen
Ballon-Affäre
ballon us luftwaffe
38 Interaktionen
Nach Abschüssen

MEHR IN NEWS

«Sendung mit der Maus»
47 Interaktionen
«Sendung mit der Maus»
crans-montana
12 Interaktionen
Crans-Montana VS
1 Interaktionen
München
Flüssigerdgas
11 Interaktionen
Brüssel

MEHR DATEN

trisa
18 Interaktionen
Daten geklaut
Alexandra Lüönd
105 Interaktionen
Beauty-Kolumnistin
7 Interaktionen
Zürich
Frau büro Schreibtisch
11 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS USA

James Van Der Beek
Bester Freund trauert
jeff bezos
Cape Canaveral
Bitcoin
8 Interaktionen
Abwärtstrend