Die Neuverfilmung von «Mulan» hätte eigentlich Ende März in die Kinos kommen sollen. Nun ist der Film seit dem 4. September auf Disney Plus zu sehen.
Disney-Märchen «Mulan»
Das Disney-Märchen «Mulan», dessen Kinostart wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben wurde, soll nun statt auf der Leinwand beim Streaming-Service Disney+ erscheinen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Film «Mulan» wird einiges anders sein als bei den anderen Disney-Neuverfilmungen.
  • Mulan wird in der Echtverfilmung nicht singen.
  • Seit dem 4. September ist das Märchen-Abenteuer auf Disney+ erhältlich.

Das Disney-Märchen «Mulan», dessen Kinostart wegen der Corona-Pandemie mehrfach verschoben wurde, erscheint statt auf der Leinwand beim Streaming-Service Disney+. Die teure Realverfilmung, basierend auf dem Disney-Trickfilm von 1998, ist seit dem 4. September bei dem Videodienst zu sehen.

Disney bricht mit dem Film alte Traditionen. Wie im Disney-Klassiker «König der Löwen» ist man es gewohnt, dass die Charaktere singen. Anders in diesem Film: Mulan ist die erste Disney-Prinzessin, die nicht singen wird. Das berichtet «Filmstars».

Der Trailer zur Neuverfilmung des Disney-Klassikers «Mulan».

Regisseurin Niki Caro begründet den Entscheid folgendermassen: Eine Kriegerin und gleichzeitig eine Sängerin zu sein passt nicht ganz zusammen.

Drache «Mushu« nicht bei «Mulan» dabei

Ein zweiter Unterschied zum ursprünglichen Animationsfilm: Der kleine Drache «Mushu» wird im Film nicht dabei sein. «Mushu» mit seinen Witzen passe laut der Regisseurin nicht in die realistische Neuverfilmung.

mulan
Der Drache «Mushu» wird nicht in «Mulan» zu sehen sein. - Screenshot Youtube/@disney arabia

In der rund 200 Millionen Dollar teuren Produktion spielt die chinesische Schauspielerin Liu Yifei die Hauptrolle. Regie hielt die Neuseeländerin Niki Caro.

Das 2000 Jahre alte chinesische Volksmärchen «Mulan» erzählt von einem mutigen Mädchen. Diese zieht aus Liebe zum Vater in den Krieg, kehrt als gefeierte Heldin zurück und findet zu sich selbst.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

KinoDollarKriegLiebeVaterDisney