Bei Hundefreunden ist Agility schon lange eine beliebte Tier-Mensch-Sportart. Nun hält das Fitnesstraining auch Einzug bei den Kleintieren.
Hamster
Auch mit Kleintieren lassen sich sportliche Aktivitäten und Spiel verbinden. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Agility ist eine Trendsportart für Vierbeiner und ihre Halter.
  • Auch viele Kleintiere haben Spass an sportlichen Aktivitäten.
  • Gewisse Grenzen müssen bei Kleintieren jedoch beachtet werden.

Beim Agility müssen Hund und Mensch in möglichst schneller Zeit und ohne Fehler einen Parcours bewältigen. Damit die Sportart möglichst vielen Hunden offen steht, gibt es mehrere Grössen- und Leistungsklassen.

Agility trainiert nicht nur die Ausdauer und die Konzentrationsfähigkeit des Hundes. Sie schweisst das Hunde-Mensch-Team auch eng zusammen.

Hund springt durch Reifen
Agility ist bei Hundehaltern beliebt. - Unsplash

Kein Wunder also, dass diese Sportart sich seit Jahren steigender Beliebtheit erfreut.

Sportparcours im Miniformat

Von der Hundewelt breitet sich das Agility-Virus nun allmählich zu Kleintierhaltern aus. Denn auch Rennmäuse, Hamster, Ratten, Kaninchen & Co. haben schliesslich Spass an Bewegung.

Nicht nur aufgrund der Grössen gibt es allerdings Unterschiede zum Hunde-Agility. Kleintiere sind Fluchttiere und können deshalb nicht wie Hunde trainiert werden.

Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen ist es allerdings auch möglich, einem Kleintier die Welt des Agility schmackhaft zu machen – und zwar im wahrsten Sinne des Wortes.

Leckerli sind bei Kleintieren das Lockmittel schlechthin. Hat das Kleintier eines der Hindernisse überwunden, so wird es mit einem Leckerli und einem Lob belohnt.

Hamster
Kleine Rollen und Gegenstände eignen sich für das Agilitytraining mit Kleintieren. - Unsplash

Als Hindernisse können Toilettenpapierrollen zum Durchschlüpfen, kleine Holzwippen zum Überqueren, Rampen und Hindernisse aus unbehandeltem Holz zum Überklettern oder Überspringen gebastelt werden.

Der Parcours im Miniformat kann dadurch gut zuhause mit Alltagsgegenständen aufgebaut werden.

Kleintiere sind keine kleinen Hunde

Viele Kleintiere sind zwar neugierig, aber doch eher zurückhaltend, wenn ein Hindernis vor ihnen auftaucht. Zwang und Strafen haben bei Agility nichts verloren.

Zudem hat jedes Tier, egal wie klein es ist, seinen ganz eigenen Charakter. Es liegt am Tierhalter behutsam herauszufinden, ob sich sein Haustier für Agility begeistern kann.

Die meisten Agilityfans unter Kleintierhaltern basteln sich die Hindernisse selbst. Hier ist es wichtig auf ungiftige und ungefährliche Materialien zu achten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HundTierfreunde