Das südliche Niltal in Ägypten gehört zu den faszinierendsten Reisezielen der Welt. Der Besucher erlebt dort hochklassige antike Sehenswürdigkeiten.
Nil Fluss
Segelbot auf dem Nil. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das südliche Niltal gehört zu den grössten Attraktionen Ägyptens.
  • Zwischen Luxor und Assuan lassen sich wunderschöne Nilkreuzfahrten erleben.
  • Die Stadt Abydos ist unbedingt ein Besuch wert.

Das südliche Niltal in Ägypten zählt zu den schönsten Destinationen weltweit. Hier lassen sich zwischen Luxor und Assuan fantastische Nilkreuzfahrten erleben.

Durch die vielen Tempelanlagen und Überresten von historischen Stätten lässt sich hier Geschichte erleben.

Heiligste Stätte des Landes

Wer im Niltal Ferien macht, muss unbedingt die Stadt Abydos besuchen. Sie galt einst als eine der heiligsten Stätten des Landes.

Seit der fünften Dynastie wurde dort der Kopf des Totengottes Osiris begraben, wodurch Abydos zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte des Pharaonenreiches aufstieg.

Abydos
In der Stadt Abydos ist die historische Vergangenheit erlebbar. - Pixabay

In der heutigen Zeit lassen sich die Ruinen des Tempels von Pharao Sethos I. sowie seines Sohnes Ramses II. bewundern. Die Stätte befindet sich rund 160 Kilometer in nördlicher Richtung von Luxor entfernt.

Herrliche altägyptische Architektur

Eine weitere Attraktion stellt der imposante Tempel von Edfu dar, der aus dem ptolemäischen Zeitalter stammt und ein Musterbeispiel für die altägyptische Architektur liefert.

Geweiht war er dem Falkengott Horus. An den Innenwänden des Tempels befinden sich zahlreiche Darstellungen des Horus.

Tempel von Edfu
Der Tempel von Edfu. - Pixabay

Einen Besuch wert ist zudem der Tempel von Dendera, der etwa 60 Kilometer nördlich von Luxor entfernt ist. Er bildet die wichtigste Kultstätte der Göttin Hathor.

Bereits im Alten Reich befand sich dort ein Heiligtum. Der Tempel, der noch heute besichtigt werden kann, entstand im 1. Jahrhundert v. Chr.

Ungefähr 40 Kilometer von Edfu entfernt, am östlichen Ufer des Nils, befinden sich die Überreste von Necheb. Dieser Ort war der Patronin von Oberägypten, der Göttin Nechbet, gewidmet.

Bereits vor der Einigung des alten Ägypten durch Menes stellte Necheb ein wichtiges Zentrum dar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArchitekturFerienReisemagazin Unterwegs