Bevor Sie sich für eine Weiterbildung entscheiden, sollten Sie sich genau informieren und überlegen, welchen Mehrwert Sie sich erhoffen.
Weiterbildung
Diese fünf Fragen sollten Sie sich vor einer Weiterbildung stellen. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bevor Sie eine Weiterbildung angehen, sollten Sie sich über Ihre Ziele klar werden.
  • Es ist wichtig, zu wissen, wie viel Zeit und Geld Sie zu investieren sind.
  • Nach der Weiterbildung stehen Ihnen neue Türen offen.
Ad

Wenn Sie sich für eine zusätzliche Ausbildung entscheiden, sollten Sie sich fünf wichtige Fragen stellen. Dadurch klären Sie Ihre Ziele und Ihr Leben nach der Fortbildung.

Die wichtigste und erste Frage, die Sie sich stellen sollten, lautet: Welche Ziele hat meine Weiterbildung? Ihre Ziele zu klären, motiviert. Es sorgt ausserdem dafür, dass Sie genauer entscheiden können, welche Art der Fortbildung für Sie infrage kommt.

Die zweite Frage lautet: Wie viel Zeit möchte ich investieren? Auch diese Frage grenzt die Frage der Art der Fortbildung ein.

Damit im Zusammenhang steht die dritte Frage: Wie viel Geld möchte ich investieren?

Die letzten beiden Fragen lauten: Wie manage ich mein Leben nach der Weiterbildung? Und was mache ich nach Ende der Weiterbildungszeit? Wenn Sie diese Fragen nicht beantworten können, sollten Sie das Thema nochmals überdenken.

Haben Sie eine berufliche Weiterbildung besucht?

Schliesslich soll Ihre Weiterbildung gerade ein Leben danach vorbereiten. Überlegen Sie sich genau, wie es nach der Fortbildung weiter gehen soll: Welche Türen stehen Ihnen offen und wie hilft die Fortbildung beim Erreichen Ihrer Ziele?

Überdenken Sie diese Fragen sorgfältig. Sie werden dabei helfen, die beste Art der Weiterbildung für Sie persönlich zu finden.

Mehr zum Thema:

Weiterbildung