Katzen können sich gezielt mit ihren Menschen verständigen. Sie nutzen dafür vielfältige Lautäusserungen und ihre Körpersprache.
Katze
Katzen kommunizieren auf ihre eigene Art und Weise. - Pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch vielfältige Lautäusserungen und Körpersprache kommuniziert Ihre Katze mit Ihnen.
  • Im Laufe der Jahre wird diese Kommunikation perfektioniert.
  • Das gezielte Kommunizieren der Hauskatze führt zu einer sehr engen Bindung mit dem Mensch.

Wer eine Katze hält, weiss, dass die Tiere auf ihre eigene Art mit dem Menschen kommunizieren. Je besser man die Katze kennt, desto eher versteht man ihre Sprache. Doch wie schaffen es Hauskatzen, sich so genau mit ihren Menschen zu verständigen?

Es ist eine Kombination aus Lauten und Körpersprache, über die die Hauskatze Ihnen im Laufe der Zeit sehr gezielt mitteilen kann, was sie braucht und von Ihnen möchte. Dazu gehören zufriedenes Schnurren, Miauen in allen Tonlagen, das sehr jammervoll klingen kann, Mauzen und sogar Schreien.

Katze
Was möchte diese Katze wohl mitteilen? - Pixabay

Auch ihren Körper setzt sie zur Verständigung ein. Wenn sie sich anschmiegt, um die Beine herumstreicht oder sie mit der Pfote anstupst, ist das ein klares Zeichen, dass sie etwas mitteilen will. Sehr schnell werden Sie Ihren Stubentiger kennenlernen und verstehen, was gemeint ist. Natürlich wird dieses gegenseitige Verstehen im Laufe der Jahre noch intensiver werden.

Kommunikation stärkt Bindung

Mit der Zeit wird die Bindung zwischen Mensch und Hauskatze immer stärker. Je mehr Zeit sie mit dem Haustier verbringen, desto besser wird die Verständigung klappen. Die Kommunikation ist sehr individuell. Nur weil Sie ihre eigene Katze verstehen, heisst das nicht, dass Nachbars Katze die gleiche Sprache spricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Katzen