Katzen sind reinliche Haustiere. Tägliche Fellpflege gehört für sie dazu. Nicht selten lecken sie auch das Herrchen oder Frauen ab. Doch warum tun sie das?
Katze leck sich
Das Lecken des Besitzers hat eine Bedeutung. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Lecken ist unter Katzen ein Liebesbeweis.
  • Sie lecken sich und andere Artgenossen zur Fellpflege.
  • Wegen Verbundenheit und Reinlichkeit lecken Sie auch ihre Besitzer.

Wenn Ihr Stubentiger Sie ableckt, bedeutet das, dass Sie ein gutes Verhältnis zueinander haben.

Es wird als Pflegeritual betrieben, das sie nur mit sehr vertrauten Lebewesen durchführen. Freuen Sie sich also, wenn Ihre Fellnase das tut.

Lecken ist unter Katzen ein Liebesbeweis

Nicht jeder mag es, von seinem Haustier abgeleckt zu werden. Wenn Ihre Fellnase das trotzdem tut, sollten Sie aber keinesfalls schimpfen. Das Lecken ist nämlich ein echter Liebesbeweis!

Die pelzigen Haustiere sind anders als viele glauben keine Einzelgänger. Sie leben in Gesellschaft und in ihrem Tierreich ist das gegenseitige Ablecken ein ganz normales Ritual.

Es wird vorwiegend zur Fellpflege gemacht, da es sich um sehr reinliche Tiere handelt.

Katze leckt sich die Pfoto
Fellpflege und Liebesbeweis: das Lecken. - Depositphotos

Gleichzeitig stärkt es aber auch den Zusammenhalt und verbindet die Tiere untereinander. Schon von Geburt an leckt die Mutter die Jungen ab, womit sie diese reinigt, aber auch Nähe aufbaut.

Wenn Ihr Stubentiger Sie ableckt, dann hat auch dieser bereits eine starke Verbindung zu Ihnen aufgebaut.

Gegenseitige Fellpflege

Dennoch spielt neben der Verbundenheit und Nähe auch die Funktion des Reinigens eine Rolle. Keine Sorge: es bedeutet nicht, dass Sie schlecht riechen, wenn Ihr Haustier Sie ableckt.

Jedoch kann es durchaus sein, dass Ihr Katerchen einen unangenehmen Geruch, zum Beispiel von anderen Menschen, entfernen und dadurch sein Revier markieren möchte.

Gleichzeitig kann es aber auch sein, dass Ihr Stubentiger einen bestimmten Geruch besonders gerne mag und Sie deshalb vermehrt abschleckt.

Katze leckt sich
Das Lecken ist ein Zeichen von Verbundenheit. - Pixabay

Sollte Ihnen das Lecken unangenehm sein, dann versuchen Sie zunächst, die möglichen Auslöser zu entschlüsseln. So können Sie diese vermeiden.

Schimpfen sollten Sie unbedingt vermeiden, da Ihre Katze mit dem Lecken wahrscheinlich ihre Zuneigung zu Ihnen ausdrückt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MutterKatzenTierfreunde