Smoothies kann man nicht nur trinken, sondern auch löffeln. Mittlerweile gibt es sogar Pulver, mit denen man Smoothie Bowls anrühren kann. Wie gesund ist das?
Smoothie Bowl
Ob selbstgemixt oder mit Pulver angerührt: Smoothie Bowls werden oft mit Obst und Nüssen dekoriert. - Christin Klose/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Smoothie-Bowls sind dickflüssige Smoothies in einer Schüssel zum löffeln.
  • Die Bowls werden mit Früchten, Getreiden, Nüssen und Samen ergänzt.
  • Insgesamt machen die Bowls ein gesundes Morgenessen.

Wer zum Morgenessen eine Smoothie Bowl löffeln will, muss nicht unbedingt Obst schnippeln und zu einer Masse pürieren.

Mittlerweile gibt es entsprechende Pulver, die mit Wasser, Pflanzenmilch oder Kuhmilch angerührt werden.

Die Produkte bestehen in aller Regel aus gefriergetrocknetem Obst und Getreide, beides zu Pulver gemahlen.

Smoothie Bowl
Gesundes Zmorge: Eine Smoothie-Bowl. - Unsplash

Durch die Gefriertrocknung bleiben Nährstoffe wie Vitamine und Mineralstoffe in konzentrierter Form in den Früchten erhalten – allerdings auch der fruchteigene Zucker.

Superfoods sind keine Wundermittel

Um den Verkauf anzukurbeln, mischen Anbieter häufig auch noch exotische Superfoods hinein.

Doch, ob Chia, Maca oder Spirulina: Von den Superfoods sollte man sich keine Wunder versprechen. Dazu kommt, dass sie manchmal mit Pestiziden belastet sind.

Insgesamt können die Instant-Bowls aber ein solides Morgenessen bilden, da sie sättigendes Vollkorngetreide und getrocknetes Obst enthalten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufWasserGenussmagazin Foodie