In Müslischalen ist er ein Klassiker, als «Milch» die vegane Alternative im Cappuccino. Das «neue» Superfood ist aber auch für feine Gerichte zu haben.
haferflocken
Ernährungsmediziner Winfried Keuthage empfiehlt jedem, täglich 75 Gramm Haferflocken zu sich zu nehmen. - Andrea Warnecke/dpa-tmn
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Getreide Hafer steigt in die Kategorie des «Superfoods» auf.
  • Das liegt an der enthaltenen Kombination aus Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
  • Ernährungsexperte Keuthage empfiehlt den Konsum von 75 g pro Tag.
  • Die Köchin und Autorin Nichols etabliert in ihren Rezepten Hafer für die Genussküche.

Zugegeben: «Schleim» und «Brei» beschreibt nicht unbedingt das, was man unter schmackhaftem Essen versteht.

Doch die Engländer und Schotten wissen offenbar, was gut ist. Ein Frühstück ohne Porridge? Für sie kaum vorstellbar. Zu Recht.

«Hafer ist einfach perfekt – regional, gesund und lecker», sagt Caroline Nichols, leidenschaftliche Hobby-Köchin und Buch-Autorin («Hafer. Einfach gut.»)

Buchcover Hafer
«Hafer. Einfach gut.», Caroline Nichols, Edition Michael Fischer, 128 Seiten, 20 Euro (etwa 20,86 Franken), ISBN-13: ‎ 978-3745906646. - EMF Verlag/dpa-tmn

Deshalb schaut die Gründerin der Porridge-Company 3Bears nun über den Tellerrand des Frühstücksbreis: «Ich möchte Hafer als Zutat für die Genussküche etablieren», sagt sie.

Da trifft es sich gut, dass er auch viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralstoffe enthält und lange satt macht.

50 Rezepte für alle Tageszeiten hat Caroline Nichols zusammengestellt, die schnell zubereitet sind. «Und die vor allem auch richtig gut schmecken. Also wirklich schmecken!»

Haferkeks Schoko Brett rosa
Double-Chocolate-Nuss-Cookies aus Hafermehl und Haselnusskernen haben nichts mehr mit einstigen trockenen Bio-Haferkeksen gemein. - Guido Schmelich/EMF Verlag/dpa-tmn

Dazu zählen Parmesan-Scones und Waffeln ebenso wie Hummus, Pizza, Risotto oder Lasagne. Und weil Hafer toll bindet, gelingen mit ihm auch Frikadellen oder Rösti – ganz ohne Eier oder Schmalz.

Goldbraune Hafer-Zucchetti-Rösti perfekt zum Lunch

Für ihre Hafer-Zucchetti-Rösti empfiehlt Nichols:

eine fein geraspelte Zucchetti, eine halbe fein gehackte Zwiebel, 40 g Hafermehl, 20 g kernige Haferflocken und 50 ml Haferschlagrahm, einen halben TL edelsüsses Paprikapulver und einen gemeinsamen TL voll von Salz und Pfeffer.

Das Ganze zu einer homogenen Masse vermengen und mindestens 20 Minuten ziehen lassen. Danach in einer Pfanne mit 2–3 EL Öl bei mittlerer Hitze von jeder Seite 3–4 Minuten goldbraun anbraten.

Hafer-Zucchetti-Rösti Schälchen Salat
Für die Hafer-Zucchetti-Rösti wird eine Masse aus feingeraspelten Zucchetti, Zwiebel, Hafermehl, kernigen Haferflocken und Haferrahm mit Paprikapulver sowie Salz und Pfeffer hergestellt. Die Röstis werden dann goldgelb angebraten. Dazu passt ein Blumenkohlsalat und fertig ist der Lunch. - Guido Schmelich/EMF Verlag/dpa-tmn

«Diese Rösti sind ein echter Hingucker», meint die Hafer-Freundin. Und mit einem Blumenkohlsalat «einfach der perfekte Lunch».

Caroline Nichols stellt Haferdrinks und -rahm sogar selbst her. Dafür brauche es meist nur Vollkornhaferflocken, Wasser, Salz und pflanzliches Öl.

Beta-Glucan macht Haferflocken zum Superfood

Für Ernährungsmediziner und Diabetologe Winfried Keuthage hilft Hafer dabei, Cholesterinwerte zu senken und den Blutzuckerpegel auf sanfte Weise in den Griff zu bekommen.

Der besondere Inhaltsstoff des Hafers ist Beta-Glucan: «Das macht die guten alten Haferflocken zu DEM Superfood schlechthin.»

Von speziellen Hafertagen profitierten besonders Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2, Bluthochdruck, Fettleber oder Magen-Darm-Beschwerden. Dennoch sollten auch Gesunde nicht auf das ballaststoffreiche Getreide verzichten.

Buchcover Haferkur
«Die Haferkur für einen gesunden Stoffwechsel», Winfried Keuthage, Trias, 144 Seiten, 17,99 Euro (etwa 18,77 Franken), ISBN: 978-3-432-11429-3. - M. Bergmann/Georg Thieme Verlag/dpa-tmn

«Jeder Mensch sollte jeden Tag Hafer zu sich nehmen», ist Keuthage, Vorstandsmitglied beim Bundesverband Deutscher Ernährungsmediziner (BDEM), überzeugt. Und zwar 75 g Haferflocken täglich.

Damit man daran auch Geschmack findet, hat er viel probiert und 75 Rezepte für sein Buch «Die Haferkur für einen gesunden Stoffwechsel» entwickelt.

Haferpizza erst leicht gebräunt belegen

«Besonders stolz bin ich auf die Haferpizza» gibt er zu. Dazu werden 300 g Hafermehl, 100 g Haferkleie, 2 TL Backpulver, 2 TL Flohsamenschalen und Salz miteinander verrührt und nach und nach 400 ml Wasser hinzugegeben.

Anschliessend den Teig zehn Minuten quellen lassen, gut durchkneten, in die gewünschte Form ausrollen und ohne Belag 10 bis 15 Minuten bei 200 Grad backen. Erst wenn der Teig leicht gebräunt ist, belegen und weitere 20 Minuten backen.

Pizza Hafer Brett Messer
Aus Haferkleie und Hafermehl wird Pizza gemacht. Erst wenn der Teig leicht gebräunt ist, wird sie belegt und für weitere 20 Minuten gebacken. - M. Bergmann/Georg Thieme Verlag/dpa-tmn

«Sie können die Pizza mit einer leckeren Tomatensauce und frischem Gemüse belegen und mit ein bisschen Käse überbacken», rät der Experte. Oder schlicht mit etwas Quark bestreichen.

Cremiges Träumchen: Hafersuppe mit Lachsstreifen

So wie bei Caroline Nichols sind die meisten seiner Rezepte vegetarisch beziehungsweise vegan, doch es gibt auch Ausnahmen.

Etwa die Lachs-Kartoffel-Suppe.

Teller Suppe orangefarben rosa Lachs Brettchen Holz
In eine herzhafte Brühe mit Gemüse kommen Haferflocken. Nach dem Pürieren und Abschmecken mit Haferdrink und Hafercreme garen zum Schluss 300 g Lachsstreifen 5 Minuten in der Suppe. - M. Bergmann/Georg Thieme Verlag/dpa-tmn

Dafür eine Zwiebel würfeln, eine Stange Lauch in Ringe schneiden und in Öl andünsten. Dann eine gewürfelte Knoblauchzehe hinzugeben und mit Bouillon ablöschen.

Nun zwei kleine Kartoffeln und drei Karotten in Stücke schneiden, zur Bouillon geben und etwa 20 Minuten garen.

Danach 80 g Haferflocken hinzugeben, kurz ziehen lassen und anschliessend pürieren, bis eine cremige Konsistenz entsteht. Die Suppe mit Salz, Pfeffer, Muskat und Haferdrink oder Hafercreme abschmecken. Je nach gewünschter Konsistenz mehr Bouillon dazugeben.

Jetzt nur noch 300 g Lachsfilet in kleine Streifen schneiden und ca. 5 Min. in der Suppe garen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WasserGenussmagazin Foodie