Frische Lebensmittel enthalten mehr Nährstoffe und sind schmackhafter. Damit sie lange frisch bleiben, müssen sie richtig gelagert werden.
Tomaten und Karotten
Durch die richtige Lagerung bleiben Lebesnmittel länger frisch. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit der richtigen Lagerung bleiben Lebensmittel länger frisch.
  • Obst und Gemüse bleiben durchschnittlich drei bis sieben Tage frisch.

Die richtige Stelle im Kühlschrank ist entscheidend für die Frische. Lagern Sie empfindlicheres Obst und Gemüse wie Zucchetti, Birnen und Salate immer ganz unten. Dort ist die Temperatur am kühlsten.

Kartoffeln müssen gar nicht in den Kühlschrank. Um möglichst lange frisch zu bleiben, sollten Sie sie aber trocken und kühl lagern. Sie sollten zudem vor Tageslicht geschützt werden, denn das fördert die Bildung von Sprossen.

Um Obst länger frisch zu halten, sollten Sie Äpfel und Bananen immer getrennt von anderen Lebensmitteln aufbewahren. Diese verströmen Stoffe, die die Reifung anregen und so Gemüse schneller verfaulen lassen.

Verschiedene Früchte
Äpfel und Bananen sollten Sie getrennt aufbewahren. - Unsplash

Zwiebeln verpacken Sie am besten trocken und luftdicht. Wenn kein Sauerstoff mehr herankommt, wird die Reifung unterbrochen und Sie können die Knollen bis zu sechs Monate aufbewahren.

Mit feuchtem Küchenpapier Salat und Kräuter frisch halten

Salat hält sich deutlich länger, wenn Sie ihn in leicht feuchtes Küchenpapier wickeln. So kann er die Feuchtigkeit in die Blätter ziehen und der Salat bleibt knackig.

Frische Kräuter sind das i-Tüpfelchen in jedem Gericht. Sie bereichern mit einem intensiven Aroma, leider verwelken sie extrem schnell. Wickeln Sie sie zur Hälfte in ein angefeuchtetes Papiertuch. So bleiben Dill, Rosmarin und Co. frisch und sind bis zu eine Woche lang verwendbar.

Petersilie
Kräuter bleiben mit einem nassen Papiertuch frisch. - Unsplash

Frische und knackige Gurken bereichern viele Rezepte. Von vielseitigen Salaten über Sandwiches bis hin zu Couscous-Rezepten. Doch frisch muss das krumme Gemüse sein, sonst leidet der Geschmack.

Die Lösung ist einfach: Wickeln Sie die Gurke vor der Lagerung im Kühlschrank vollständig in eine Schicht Alufolie. So vermeiden Sie das Einfallen der Gurke, da kein Sauerstoff mehr hingelangt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GerichtLebensmittel