Lieber kalorienarm oder mit einer Portion Extra-Geschmack: Die vegane Blumenkohlsuppe mit Kartoffeln und cremigem Cashew-Käse ist einfach hervorragend!
Cashew Suppe
Schmecken zu einigen Suppen ganz wunderbar: Cashewkerne. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Statt mit Parmesankäse wird diese Suppe mit einer veganen Cashewkern-Zubereitung serviert.
  • Die Kartoffeln verleihen der Suppe die sämige Bindung – am besten sind sie mehliger Natur.
  • Die vegane Bouillon liefert feinste Würze, ist dazu aber auch fettfrei und kalorienarm!

Cashewkerne schmecken nicht nur buttrig-cremig, sie eignen sich auch hervorragend zur Herstellung veganer Käse-Alternativen.

Warum das genau zu Blumenkohl passt? Das ist schwer zu erklären – aber ganz einfach zu schmecken!

Zutaten für 2 Personen

1 Blumenkohl

4 Kartoffeln

Instant-Gemüsebouillon, vegan

50 g Cashewkerne, geschält, natur

Ca. 8 g Hefeflocken

Petersilie

Und so geht's

1. Putzen Sie den Blumenkohl: Trennen Sie zunächst seine äusseren Blätter und den Strunk ab. Danach zerteilen Sie ihn in Röschen und waschen diese mit klarem Wasser. Füllen Sie die Röschen in einen grossen Topf.

2. Schälen und waschen Sie die Kartoffeln und schneiden Sie sie in Stücke.

3. Schälen Sie die Zwiebeln und schneiden Sie sie klein.

4. Füllen Sie den Topf mit dem Blumenkohl mit Wasser. Geben Sie das Bouillonpulver, die vorbereiteten Kartoffeln und Zwiebeln hinzu.

5. Kochen Sie alles zusammen ca. 15 Minuten.

Blumenkohl Cremesuppe
Blumenkohl eignet sich hervorragend für Cremesuppen aller Art. - Unsplash

6. Bereiten Sie während der Kochzeit des Gemüses den veganen Parmesankäse zu: Mahlen Sie dafür die vorher eingeweichten Cashewkerne und füllen die Masse anschliessend in ein Tuch. Pressen Sie die überschüssige Flüssigkeit heraus. Die trockenere Masse geben Sie in eine Schüssel.

Rühren Sie nun die Hefeflocken und etwas Petersilie unter. Zwecks besserer Handlichkeit teilen Sie den so gewonnenen Frischkäse auf zwei Schälchen auf.

7. Nehmen Sie das fertig gekochte Gemüse vom Herd und lassen Sie es etwas abkühlen. Sorgen Sie beim Pürieren dafür, dass die Suppe nicht zur Gefahrenquelle für Sie wird.

Falls Sie das Gemüse direkt im Topf pürieren, ist es wichtig, den Stabmixer erst einzutauchen und dann zu starten. So vermeiden Sie weitestgehend Spritzer.

8. Erwärmen Sie die pürierte Suppe anschliessend wieder vor dem Servieren und stellen Sie – zum Darüberstreuen nach Belieben – auch die beiden Portionen mit dem veganen Käse auf den Esstisch.

Cashew Käse schmecken gut
Cashewkerne schmecken gut mit Käse – aber auch als Käse. - Unsplash

Ein Hinweis: Achten Sie beim Kauf der Cashew-Kerne wenn möglich auf Produkte aus dem fairen Handel. So können Sie dazu beitragen, dass die Anbaubedigungen dieser tropischen Frucht möglichst nachhaltig sind und die Arbeitsbedingungen fair.

Und damit schmeckt der Cashew-Käse nicht nur Ihrer Zunge, sondern unbedingt auch Ihrem Herzen deutlich besser! Denn: Liebe geht bekanntlich durch den Magen ...

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelWasserLiebeGenussmagazin Foodie