Kaffee hat bei vielen Menschen einen festen Platz im Alltag. Jetzt hat TikTok eine neue Kaffeevariation hervorgebracht, die besonders Fitnessfans begeistert.
Latte Macchiato
Proffee: Proteinshake mit Espressoshots. - Unsplash

Das Wichtigste in Kürze

  • Proffee entsteht durch die Mischung von Kaffee und einem Proteinshake.
  • Er ist das ideale Getränk für fitnessbegeisterte Kaffeeliebhaber.
  • Es ist aktuell das Trendgetränk auf dem Videoportal TikTok und hat viele Fans.

Kaffee gehört zu den beliebtesten Getränken. Er schmeckt gut und gibt Energie für einen anstrengenden Tag.

Kein Wunder also, dass immer wieder neue Kreationen basierend auf dem Klassiker entstehen. Jetzt hat das Videoportal TikTok mit dem Proffee eine neue Variante des Wachmachers hervorgebracht.

Die Kombination aus Kaffee und Proteinshake klingt ungewöhnlich, hat aber bereits viele Fans.

Proffee bei Fitness-Fans beliebt

Der Proffee vereint zwei Eigenschaften, die für Fitness-Fans wichtig sind. Zum einen liefert er mit seinem Koffein einen Energieschub und zum anderen enthält er eine Menge Protein. Dieses benötigt der Körper, um Muskeln zu erhalten und neue Muskulatur aufzubauen.

Zusätzlich schmeckt das Getränk hervorragend und lässt sich schnell und ohne viele Zutaten zubereiten. Nicht zu Unrecht werben aktuell also Influencer für dieses neue Getränk.

Kaffeeshake
Kaffee mit Vanilleproteinshake. - Unsplash

Viele trinken in entweder morgens, für den Start in den Tag, oder als Pre-Workout-Shake vor dem Training.

So gelingt der perfekte Proffee

Für einen Proffee mischt man in der Regel zwei oder drei Shots Espresso mit einem Proteinshake. Welche Geschmacksrichtung dieser hat, ist dabei jedem selbst überlassen.

Schokolade- und Vanilleshakes passen besonders gut zum Kaffee. Ob ein Erdbeer- oder Ananasproteinschake zu Espresso schmeckt, muss jeder selbst ausprobieren.

Viele TikTok-User ergänzen das Getränk zusätzlich um weitere Zutaten, wie zum Beispiel etwas Rahm, Eiswürfel für heisse Tage oder Ahornsirup. Das ist zwar weniger gesund, wertet den Proffee aber geschmacklich auf.

Mehr zum Thema:

Schokolade Energie Kaffee Genussmagazin Foodie