Food-Bloggerin Doreen Hassek liebt die Pastasauce mit viel Gemüse aus Italien. Sie lässt sich schnell und einfach zubereiten.
Teller Spaghetti Sauce Mettenden Karotten
Die Würze der Pastasauce für die Spaghetti kommen vor allem aus den angebratenen Mettenden. - Doreen Hassek/hauptstadtkueche.blogspot.com/dpa-tmn

Das Wichtigste in Kürze

  • Food-Bloggerin Doreen Hassek verrät ein Pastarezept, das aus dem Topf ihres Mannes stammt.
  • Pasta mit Gemüse-Sauce ist ein feines und unkompliziertes Gericht.
  • Italienische Kräuter sorgen dabei für den authentischen Geschmack!
Ad

Heute kann ich mich entspannt zurücklehnen, heute lasse ich kochen. Denn das Rezept ist gar nicht von mir. Das heutige Rezept hat mein Mann sich ausgedacht.

Es stammt aus seiner Junggesellenzeit – als er für drei Jahre in Italien gelebt hat. Klar, da hat Pasta natürlich die Hauptrolle gespielt. Nirgendwo schmecken die Teigwaren so gut wie dort.

Zusammen mit der Sauce meines Mannes werden sie zu einem feinen und vor allem unkomplizierten Gericht.

Gemüse und Spaghetti
Spaghetti mit Tomaten und Basilikum: Die italienische Küche geht auch einfach. - Pixabay

Ich schlage hier auch das Gemüse vor, das er immer verwendet. Man kann die Mischung aber beliebig ganz nach persönlichem Geschmack abwandeln.

Zutaten für 4 Personen

500 g Spaghetti

1 EL Olivenöl

4 kleine rote Zwiebeln

2 mittlere Karotten

2 mittlere Zucchetti

2 Peperoni

1 Knoblauchzehe

500 ml passierte Tomaten

italienische Kräuter

Salz und Pfeffer

Und so geht's

1. Wasser salzen und in einem grossen Topf zum Kochen bringen. Das Gemüse in mundgerechte Stücke schneiden, den Knoblauch klein hacken.

2. Wenn das Wasser kocht, die Pasta hineingeben und nach Packungsanweisung al dente kochen.

Nicht abschrecken, sonst kann sich die Sauce nicht mehr mit der Stärke der Pasta verbinden. Dadurch würde sie nicht mehr so gut an der Pasta haften.

Verschiedenes Gemüse
Das Gemüse kann je nach Saison variiert werden. - Pixabay

3. Zeitgleich Öl in einer grossen Pfanne erhitzen. Zwiebeln, Karotten, Peperoni und Knoblauch dazugeben und 6 Minuten lang mit anbraten. Als Letztes die Zucchetti dazugeben und alles weitere 4 Minuten braten.

Salzen und pfeffern. Das alles mit den passierten Tomaten ablöschen, die italienischen Kräuter dazugeben und etwas köcheln lassen.

Gegebenenfalls noch etwas vom Pastawasser zur Sauce geben.

4. Die Pasta abgiessen und unter die Sauce mischen. Nun kann serviert werden. Guten Appetit!

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SpaghettiGerichtWasserGenussmagazin Foodie