Indische Küche und einheimisches Gemüse: Das Blumenkohlcurry ist schmackhaft und schnell zubereitet.
Blumenkohl
Aus Blumenkohl lässt sich ein tolles Curry zubereiten. - Unsplash
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blumenkohl ist reich an Vitamin C und Mineralien.
  • Curry setzt sich aus zahlreichen verschiedenen Gewürzen zusammen.

Für das Blumenkohl-Curry benötigen Sie folgende Zutaten:

1 mittelgrosser Blumenkohl

2 EL Kokosnussöl

1 Chilischote

1 Knoblauchzehe

2 EL Curry Gewürzmischung

1 Stück Ingwer

Salz

400 ml Kokosmilch

400 ml Bouillon

50 gr Zuckerschoten

1/2 Bund Koriander

jeweils eine Messerspitze Kreuzkümmel, Kurkuma und Kardamon

400 g Basmatireis

Zubereitung

Blumenkohl putzen, kurz abbrausen und in Röschen teilen. Chilischote der Länge nach aufschneiden, entkernen und klein hacken. Knoblauchzehe und Ingwer in feine Würfelchen schneiden.

Kokosnussöl in einem Wok oder einem grossen Topf erhitzen, darin Chili, Knoblauch, Ingwer und das Currygewürz etwa zwei Minuten anrösten. Den Knoblauch nicht braun werden lassen, sonst schmeckt er bitter.

Dann kommen die Blumenkohlröschen hinzu und werden unter gleichmässigem Wenden ebenfalls angebraten. Mit Kokosmilch und Bouillon ablöschen, mit etwas Salz würzen und nun acht bis zehn Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckt köcheln lassen. Der Blumenkohl sollte gar, aber noch bissfest sein.

Gewürze
Indische Gewürze. - Unsplash

In der Zwischenzeit den Reis nach Anweisung kochen. Kurkuma, Kreuzkümmel und Kardamon ins Reiswasser geben. Jeweils eine Messerspitze genügt, um eine angenehme Würze zu erzeugen. Ist der Reis fertig, kurz abspülen und warm stellen.

In kleinen Schüsselchen servieren

Jetzt noch die Zuckerschoten putzen, unter einem leichten Wasserstrahl vorsichtig säubern und in feine Streifen schneiden. Den Koriander grob hacken. Kurz vor dem Servieren wird beides über das Blumenkohl-Curry gestreut.

Am Schönsten ist es, wenn Sie das Gericht in kleinen, vorgewärmten Schüsselchen servieren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

IngwerGerichtGenussmagazin Foodie