Häufig greifen Menschen, die Probleme mit dem Einschlafen haben, zu medizinischen Schlafmitteln. Das ist in den meisten Fällen gar nicht nötig.
Eine Frau schläft.
Ein erholsamer Schlaf ist wichtig. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wer nicht schlafen kann, sollte sich abends seine Aufgaben für den nächsten Tag notieren.
  • Das entlastet das Gerhin, wodurch man schneller einschläft.

Häufig greifen Menschen bei Schlafproblemen zu Pillen. Das ist in den meisten Fällen gar nicht nötig, denn ein einfacher Trick hilft, schneller einzuschlafen. Entlasten Sie das Gehirn, indem Sie Ihre Gedanken notieren.

Wenn Sie abends zu Zettel und Stift greifen, kann sich das positiv auf Ihre Schlafqualität auswirken. Forscher haben herausgefunden, dass Menschen, die sich abends ihre Gedanken notierten schneller einschlafen als jene, die dies nicht tun. In der Studie mussten die Teilnehmer eine To-Do-Liste mit allen Aufgaben erstellen, die sie in den kommenden Tagen erledigen wollten.

Während der Versuchszeit waren sie durchschnittlich neun Minuten schneller eingeschlafen und auch die Qualität des Schlafes verbesserte sich. Der Grund dafür ist, dass durch das Niederschreiben von Aufgaben unser Gehirn entlastet wird und wir dadurch entspannter schlafen können. Unser Gehirn versucht sonst unbewusst auch eine Art To-Do-Liste zu erstellen und sich alles Wichtige zu merken.

Eine To-Do-Liste
Eine einfache To-Do-Liste. - Pexels

Durch das Aufschreiben bekommt unser Gehirn die Sicherheit, dass die wichtigen Aufgaben nicht vergessen werden, da sie ja aufgeschrieben sind. Somit können wir im wahrsten Sinne des Wortes ganz entspannt und beruhigt einschlafen.

Liste erstellen und nicht Tagebuch schreiben

Es ist dabei wichtig, dass Sie eine To-Do-Liste erstellen und nicht Tagebuch schreiben. Wer möchte, kann das natürlich zusätzlich machen, denn oft sorgt es für zusätzliche Entspannung, die Gedanken und Erlebnisse des Tages aufzuschreiben. In der besagten Studie hat eine Versuchsgruppe genau das getan, jedoch gab es dabei keine signifikanten Effekte auf den Schlaf.

Das bedeutet, dass unsere bewussten und unbewussten Gedanken sich vor allem um die Aufgaben der nächsten Tage drehen und diese somit in jedem Fall abends aufgeschrieben werden sollten. Nutzen Sie diesen Einschlaftrick und verbessern Sie Ihre Schlafqualität.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

StudieSchlaf