Yoga ist zwar in erster Linie für Entspannung und Ruhe bekannt, es kann allerdings auch die Müdigkeit aus dem Körper vertreiben.
Yoga
Yoga kann entspannen und aktivieren. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoga hilft nicht nur der Entspannung, es kann auch anregend wirken.
  • Mit der sogenannten Wechselatmung wird der Körper wach und gewinnt an Energie.

Vor allem in der kalten und dunklen Jahreszeit leiden viele Menschen an einer deutlich erhöhten Schläfrigkeit und Antriebslosigkeit. Mit einer einfachen Atemübung können Sie diesen Beschwerden entgegenwirken. Dabei wird mit einer speziellen Technik abwechselnd durch die beiden Nasenlöcher geatmet.

Wechselatmung hilft gegen Müdigkeit

Mithilfe der sogenannten Wechselatmung wird der Körper aktiviert und gewinnt an Energie. Setzen Sie sich für diese Übung hin, und legen Sie einen Finger der rechten Hand zwischen die Augenbrauen. Der Daumen wird auf den rechten Nasenflügel gelegt, sodass er etwas Druck auf diesen ausübt, ihn allerdings nicht quetscht. Die Luftzufuhr wird dadurch etwas verringert.

Versuchen Sie, durch das freie Nasenloch zu atmen und konzentrieren Sie sich nur auf die Atmung durch dieses freie Nasenloch. Sie können dabei auch mitzählen, um das Atmen etwas einfacher zu gestalten. Nach rund einer Minute wird die Seite gewechselt. Der selbe Finger bleibt an der Stirn, doch dieses Mal verwenden Sie einen anderen Finger, um den linken Nasenflügel zuzuhalten, zum Beispiel den Mittelfinger.

Mit der Zeit kann die Anzahl an Atmungen gesteigert werden. Durch die wechselseitige Atmung wird den Gehirnhälften mehr Sauerstoff zugeführt und der Körper wirkt wach und geladen mit Energie.

Meditierende Frau
Die Wechselatmung aktiviert und führt zu einem ruhigen Geist. - Pexels

Ebenso werden verschiedene Blockaden im Körper aufgelöst. Dies bekämpft nicht nur die Müdigkeit, sondern führt auch zu einer inneren Ruhe und Zufriedenheit. Diese Übung ist daher nicht nur bei Müdigkeit sehr sinnvoll, sondern auch dann, wenn Sie gestresst sind.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AugenbrauenEnergieYoga