Der neue VW ID4 GTX bringt ein neues Kürzel an den Start. Schneller Stromer hören nun nicht mehr auf GTE, sondern GTX.
2021 VW ID4 GTX
Der VW ID4 GTX ist das neue E-Topmodell aus Wolfsburg - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Allrad- und Dual-Motor-Topmodell des VW ID4
  • 220kW und 299PS mit 77kWh-Batterie und gut 500km Reichweite
  • Stylingänderungen mit neuer Beleuchtung und knackigen Farbakzenten

Der schöne Stromer aus Ingolstadt, der Q4 e-tron quattro, hat die News bereits vorweggenommen. Nun aber zeigt man auch in Wolfsburg, wozu der MEB in seiner dynamischsten Ausbaustufe fähig ist. Denn mit dem VW ID4 GTX präsentiert man nicht nur das Topmodell der Baureihe, sondern gleich ein neues Signet.

Die schnellen Stromer hören jetzt nicht mehr auf GTE, sondern auf GTX. Zumindest für die rein elektrischen Modelle. Der Plugin-GTI wird weiter das blaue E-Signet tragen.

Der VW ID4 GTX kommt mit Allrad und 300PS

2021 VW ID4 GTX
Der VW ID4 GTX kommt mit nur leicht geändertem Styling gegenüber dem Serienmodell - Volkswagen

Herzstück des VW ID4 GTX sind gleich zwei Elektromotoren. Jeweils einer pro Achse, woraus auch der Allradantrieb resultiert. Zusammen leisten beide Triebwerke 220kW, oder in alten Werten gerechnet: 299PS. Damit sprintet der GTX in 6,2 Sekunden auf 100km/h und wird bei 180km/h abgeregelt.

Seine Kraft schöpft er dabei aus der grössten derzeit verfügbaren Batterie des MEB. Die 77 nutzbaren Kilowattstunden schaffen laut WLTP-Zyklus eine Reichweite von 500 Kilometern. Aufgeladen wird gleich wie bei den Geschwistern mit 11kW-AC oder 125kW-DC, wobei man hier bald noch höhere Werte verspricht.

Der für viele Kunden wichtigste Punkt eines sportlichen Topmodells kommt beim VW ID4 GTX überraschend kurz. Denn die optische Unterscheidung zum Standard-ID4 ist nicht so gross wie etwa beim Golf zum GTI. Drei übereinandergestapelte LEDs in der Front neben den Lufteinlässen, diese mit Maschendraht verkleindet, mehr gibt es nicht.

Im Innenraum ebenfalls nur mit subtilen Veränderungen

VW ID4 GTX
Blau und rot, dazu Klavierlack: der Innenraum übt sich ebenfalls in Understatement - Volkswagen

Insgesamt trägt der GTX etwas mehr Farbe und setzt auch mit einem anderen Spoiler einen Akzent. Wer allerdings auf eine grosse Veränderung gehofft hat, der sieht sich enttäuscht. Innen gibt es einen Kontrast aus blauem Kunstleder und roten Nähten, dazu schwarze Instrumentenverkleidungen. Optional ist ein Sportpaket mit 15mm Tieferlegung und adaptiven Stossdämpfern erhältlich.

Die restliche Serienausstattung ist relativ üppig. LED-Matrixscheinwerfer gehören ebenso zum Standard wie das Augmented-Reality-Head-up-Display. Mit diversen Paketen lässt sich der VW ID4 GTX aber natürlich wie gewohnt auf den eigenen Geschmack anpassen. Die Preise dafür verrät VW allerdings erst zum Verkaufsstart im Mai.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Volkswagen