Die Formel des neuen VW Golf GTE ist leicht zu entschlüsseln. Ist der elektrische GTI wirklich eine Alternative zu Benzin und Diesel?
2020 VW Golf GTE
Der neue VW Golf GTE soll mit 245PS überzeugen. - Volkswagen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sport-Hybrid auf GTI-Basis mit 245PS und 400Nm
  • Elektrisch sind 62km möglich dank einer 13kWh-Batterie
  • Gute Serienausstattung mit Digital-Cockpit, Navi und viel Konnektivität

VW ist derzeit voll auf dem E-Trip. Da fährt dann sogar der Chef mit dem ID3 medienwirksam in den Urlaub. Nun rollen die Wolfsburger die zweite Auflage eines Strom-GTI auf den Markt. Was kann der VW Golf GTE?

Er überrascht mit dem bekannten Antriebsstrang. Auf Basis der MQB evo-Plattform nutzt der Golf 8 den Motor aus dem Vorgänger. Es bleibt also beim 1,4-Liter-TSI-Benziner mit 150PS, der von 115 Elektro-PS unterstützt wird. Immerhin wurde auch die Akkugrösse angepasst, mit nun 13kWh sind bis zu 62 reinelektrischen Kilometern möglich.

Alte Technik mit neuer Leistung im VW Golf GTE

2020 VW Golf GTE
Optische gleicht der VW Golf GTE dem GTI bis auf die fehlenden Endrohre. - Volkswagen

In Summe erstarkt der GTE allerdings durch ein verbessertes Zusammenspiel der Motoren. Mit 245PS ist er nun auf Augenhöhe mit dem GTI. Bleibt zu hoffen, dass das alte 6-Gang-Doppelkupplungetriebe dem Fahrspass keinen Strich durch die Rechnung macht. Denn die von uns bisher getesteten PHEV-Modelle des Konzerns fielen zwar durch ihren Komfort, aber weniger durch ihre Sportlichkeit auf.

Die Ausstattung des 8er GTEs ist für VW-Verhältnisse üppig

VW Golf 8 GTE
Das digitale Cockpit gehört im Golf 8 GTE zur Serienausstattung. - Volkswagen

Wenig zu wünschen lässt die Ausstattung des VW Golf GTE übrig. Mit einem Digital-Cockpit, Online-Navigation mit WLAN, Streaming, DAB+ und Handyschnittstelle mit Induktivladung kommt er üppig ausstaffiert zum Kunden. Selbst bei den Assistenzen ist der Radartempomat, Spurhalteassistent und Verkehrszeichenerkennung ohne Aufpreis an Bord.

Optisch gleicht der VW Golf GTE seinen Brüdern übrigens ebenfalls. Sportliche Stossfänger, eigene Lichtsignatur und grosse Felgen unterscheiden sie von den zivilen Gölfen.

Bestellbar ist der GTE demnächst, die Auslieferungen starten noch in diesem Jahr. Bei den Nachbarn in Deutschland hat VW mit 41‘667,40 Euro sogar einen überraschend konkurrenzfähigen Preis ausgerufen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EuroVolkswagen