Der Modern Solid ist wenig mehr als ein unscharfes Teaser-Bild. Dennoch kann man von ihm womöglich die Design-Zukunft der Tschechen ableiten.
Skoda Modern Solid
Der Skoda Modern Solid gibt einen Ausblick auf die neue kantige Designsprache der Marke - Skoda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Studie eines elektrischen Kompakt-SUV
  • Könnte neue Designsprache von Skoda zeigen
  • Modern Solid als Vorbote einer neuen Kantigkeit

Es gehört mittlerweile zum guten Ton der Autohersteller, dass auf den Jahrespressekonferenzen nicht nur die Bilanzen vorgestellt werden. Als besonderes Bonbon zeigen viele Marken auch einen mehr oder weniger konkreten Ausblick auf die Zukunft. Nun war in Mlada Boleslav Skoda an der Reihe, allerdings ist die Vorschau hier sprichwörtlich unscharf.

Teaserbild des Skoda Modern Solid lässt viel Spekulationsraum offen

Skoda Design Modern Solid
Mit diesem Bild wurde "Modern Solid" im Rahmen der Jahrespressekonferenz vorgestellt - Skoda

Denn das in modernen Pastelltönen gehaltene Teaserbild versteckt das Auto vollständig hinter eine Milchglasscheibe. Man erkennt ausser dem Namen und der Karosseriekontur nichts. Doch allein das reicht aus, um sich einen Reim auf die zukünftige Fahrtrichtung der Tschechen zu machen.

Man sieht einen Crossover, der deutlich kleiner als Enyaq und Kodiaq ausfällt. Auffällig sind indes die geschlossenen Flächen an der Front. Der Skoda Modern Solid dürfte also ein Elektroauto auf der MEB-Plattform werden. Unklar allerdings, ob es sich um eine reine Design-Studie, oder den Vorboten auf ein Serienmodell handelt.

Mut zur Kante hatten bereits andere Hersteller – mit Erfolg

Hyundai Ioniq 5
Der Hyundai Ioniq 5 ist mit einer ähnlich kantigen Designsprache bereits zum Bestseller unter den E-Autos avanciert - Hyundai

Mit der Designsprache, die der Modern Solid nicht nur dem Namen nach trägt, ist Skoda nicht alleine. Auch Hyundai setzt bei der neuen Elektromarke Ioniq auf eben diesen Style. Ein Mix aus Moderne und Retro, der den Elektroautos eine ganz besondere Emotionalität mit auf den Weg gibt.

Die Koreaner fahren mit diesem Look gerade auf der Erfolgswelle. Denkbar, dass Skoda nun ein Stück von diesem Kuchen abhaben möchte. Zumal VW mit der ID-Reihe eher in Richtung organischer Formen unterwegs ist. Auch die Positionierung von Cupra zu mehr Sportlichkeit würde die Lücke für Skoda lassen.

Man darf gespannt sein, was aus der modernen Solidität wird, wenn sie in Serie erscheint.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoHyundaiVolkswagenSkodaStudie