Der Ioniq 5 von der Hyundai Motor Company sorgt mit seinen beachtlichen technischen Daten für Furore. Die kompakte E-Benchmark kommt nun in den Handel.
hyundai motor company
Der Ioniq 5 der Hyundai Motor Company. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 800V-Akku sorgt für grosse Reichweite und ultra-schnelles Laden
  • Preise starten bei CHF 44‘900 für 58kWh-Modell mit 170PS
  • Vier Motorkonfigurationen, sowie 2WD- oder 4WD-Antrieb wählbar

Der Ioniq 5 der Hyundai Motor Company ist in Europa angekommen. Das erste Schiff mit mehreren hundert Exemplaren des heiss erwarteten Stromers ist in Norwegen angekommen. Die Auslieferungen sollen laut Hyundai Motor Group Norwegen in Kürze beginnen.

Warum der Hyundai Ioniq 5 besonders spannend ist

2021 Hyundai Ioniq 5
Kommt unter CHF 45'000 in den Handel: das Basismodell mit 170PS der Hyundai Motor Company - Hyundai

Spätestens seit der Studie vor zwei Jahren war klar, dass die Koreaner die Benchmark in der Kompaktklasse sein wollen. Nun ist der mit 4,64m Länge gar nicht so kompakte 5er da. Und er beeindruckt nicht nur auf Grund seiner Grösse.

Vielmehr ist es die im Verborgenen liegende Technik, die begeistert. Denn erstmals setzt der Hyundai Ioniq 5 in dieser Klasse auf 800V-Batteriespannung. Das ist exakt das doppelte Spannungsniveau verglichen mit der Konkurrenz. Derzeit bietet nur der Porsche Taycan eine gleiche Technologie, doch der spielt in einer ganz anderen Preisliga.

Der Vorteil der hohen Spannung ist die deutlich höhere Ladeleistung. Die Hyundai Motor Company gibt den 5er in der Spitze mit 220kW Nachladeleistung an. Viel wichtiger als eine Momentaufnahme ist allerdings die Performance über den gesamten Ladevorgang. Und auch hier liefert der Hyundai Ioniq 5 mit einer Ladezeit von 18 Minuten eine tolle Vorstellung.

Preise und Varianten des Ioniq der Hyundai Motor Company

Hyundai Ioniq 5
Das moderne Interieur haben alle Ioniq 5-Modelle gemein - Hyundai

58kWh mit 170PS und 2WD starten bei CHF 44‘900

72,6kWh mit 217PS und 2WD starten bei CHF 48‘400

58kWh mit 235PS und 4WD starten bei CHF 48‘900

72,6kWh mit 306PS und 4WD starten bei CHF 52‘400

Damit liegt der Hyundai Ioniq 5 trotz hochwertigerer Batterietechnik locker im Preisumfeld der Konkurrenz. Auch die Optionsstruktur richtet sich nach den neuen Modellen der Gegner. So kommt auch der Ioniq mit gut vorkonfigurierten Ausstattungslinien, die nur noch wenige Sonderwünsche offenlassen. Besonders die First Edition, die bei CHF 55‘500 startet rollt vollausgestattet an den Start.

Optisch eine schöne Mischung aus Retro und Moderne

Hyundai Ioniq 5
Nicht nur technisch, auch optisch hebt sich der Hyundai Ioniq 5 angenehm von der Konkurrenz ab - Hyundai

Wann die Fahrzeuge in der Schweiz bei den Händlern stehen gibt die Hyundai Motor Company noch nicht bekannt. Es soll aber spätestens im Spätsommer soweit sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PorscheHandelStudieDatenHyundai